Hallo,
ich schaffe es nur über globale Positionsangabe das textfenster auf dem schirm anzeigen zu lassen. Ich würde aber gerne es haben dass es genau auf dem button erscheint den ich anklicke. Geht das ?
Danke
QWhatsThis::showText soll direkt am widget erscheinen
-
Einmaliger
Re: QWhatsThis::showText soll direkt am widget erscheinen
Sorry, aber ich habe keine Ahnung, was du meinst. Welches Textfenster und welcher Button? Kannst du Beispielcode posten oder irgendein Bild, damit man versteht, wovon du redest?Mati hat geschrieben:ich schaffe es nur über globale Positionsangabe das textfenster auf dem schirm anzeigen zu lassen. Ich würde aber gerne es haben dass es genau auf dem button erscheint den ich anklicke. Geht das ?
Also wenn man einen QWhatsThis Text an ein widget knüft dann erscheint doch so ein kleiner HilfeText wenn man über das Widget fährt nach einiger Zeit. Also bei ToolBar Buttons ist das so üblich.
Nun habe ich es unter QT3 immer so gemacht:
Code: Alles auswählen
Class1::method1()
{
QString info = "Dies ist der Show Text.....";
QWhatsThis::display(tr(info));
}
Die Methode display gibt es unter QT 4.1 nicht mehr. Es gibt nur noch showText() welche aber als erstes Argument eine Position wünscht. Ich will aber keine Position übergeben weil ich die genaue Position wie unter QT3 auch auf das Widget setzen will...
Hoffe ich habs ein wenig genauer erklärt....
Wenn nicht versuch ichs nochmal
-
Einmaliger
Hab jetzt kein Qt3 zur Hand, aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du so eine WhatsThis Info anzeigen. Die Position der WhatsThis Windows wird aber nicht vom Widget bestimmt, sondern von der Position des Mauszeigers in dem Moment, indem der Text angezeigt wird. Also wirst du vermutlich den selben Effekt erreichen, wenn du als pos-Argument die Position des Mauszeigers übergibst:
Code: Alles auswählen
QWhatsThis::showText(QCursor::pos(), tr("Der Text"));