Text in OpenGL

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
GroovemasterC

Text in OpenGL

Beitrag von GroovemasterC »

Hallo allerseits,

ich verzweifle gerade an der Methode
void renderText ( double x, double y, double z, const QString & str, const QFont & fnt = QFont(), int listBase = 2000 )
vom QGLWidget. Denn bei mir zeigt folgender Code anstelle der Buchstaben nur weiße unerkenntliche Kästchen an, die bei näherer Betrachtung immerhin den Buchstaben minimal ähneln ("i" ist ein schmaleres Kästchen als "w").

Code: Alles auswählen

qglColor(QColor(Qt::white));
QFont aFont("Helvetica", 18, QFont::Light);
aFont.setStyleStrategy(QFont::OpenGLCompatible);
renderText(0.5, 0.0, 0.5, "Hallo Welt", aFont);
Merkwürdigerweise funktioniert
void renderText ( int x, int y, const QString & str, const QFont & fnt = QFont(), int listBase = 2000 )
problemlos, obwohl ich meine gelesen zu haben, dass die eine auf der anderen aufsetzt... Ich habs auch schon mit verschiedenen Schriften probiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

(Ich arbeite unter SuseLinux 10.0, mit Qt 4.1.2 und KDevelop 3.2.2. Außerdem verwende ich eine NVidia-Grafikkarte.)
Psychodad

Beitrag von Psychodad »

Kann dir leider nicht helfe. Kenne das Problem aber auch und finde keine Lösung. RedHat-Enterpreise 3 und 4 jeweils auf NVIDA Karten getestet. Sowie Fedora3-5 auf ATI Karten.
Im Softwarerenderer also ohne Hardwareunterstützung geht es.
stimpy

...neue Erkenntnisse?

Beitrag von stimpy »

Hallo!

Gibt's in der Beziehung neue Erkenntnisse?
Ich habe gerade folgendes mal probiert:

http://www.opengl.org/resources/code/sa ... xFont.html
(siehe auch: http://www.opengl.org/resources/features/fontsurvey/ )

Ich habe es noch nicht ganz im Griff mit den Transformationen und so, aber der Text ist in Ordnung.
Allerdings ist die richtige QT-Lösung sicher besser - wenn sie geht. (Hatte ich übersehen.)

Gruß,
Stimpy

PS: Bei mir geht renderText() unter Windows mit MinGW...
Antworten