Kleine Probleme/Knifflige Aufgaben

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
NoobSaibot
Beiträge: 99
Registriert: 27. Januar 2005 15:55

Kleine Probleme/Knifflige Aufgaben

Beitrag von NoobSaibot »

Hallo Leute.

Ich schreibe gerade einen Dateiexplorer. Dabei bin ich auf ein Paar Probleme gestossen.

1. Das wohl kniffligste davon ist sowas wie ein filesystem hook. Bei jeder Änderung des Dateisystems (Verzeichnis löschen/erstellen/umbenennen, Datei löschen/erstellen/umbenennen, ...) muss ich die Änderungen in meinem Programm reflektieren.

2. Die GUI hat eine linke Seite (in der Filter residieren) und eine rechte Seite (in der Die Dateien/Einträge zum Filter residieren). Diese zwei Seiten sind in einem QSplitter. Die linke Seite sollte ungefähr einen drittel des Fensters einnehmen. Hab das über QSplitter::setSizes() versucht, klappt leider nicht. Und so sind ungefähr 80% der Breite von der linken Seite eingenommen.

Natürlich gibt es noch mehr Aufgaben zu lösen (die was mit Threads zu tun haben), aber die zwei reichen vorerst :)

Danke schon mal im Voraus.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Gibts schon, von Bosch!

KDE und Gnome benutzen für den FileDialog son Dingens, das manchmal abgestützt ist bei mir, deswegen weiss ich das. Wie es heißt, weiss ich nicht mehr. Man kann sich ja nicht jedes abgesützte Programm merken ;)
Antworten