Drucken mit Qt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Drucken mit Qt

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

kennt jemand ein gutes HowTo oder ein Tutorial, wo das Drucken mit Qt "einigermaßen" gut beschrieben ist.

Hintergrund: Ich muss eine Auftragsbestätigung drucken (Text, Linien, Grafiken/Logos). Sie kann aus mehreren Seiten bestehen.

Vielen Dank im voraus.

Markus
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Drucken geht genauso wie Painten, nur eben mit Seiten Unterteilung. Ein spezielles HowTo dazu, hab ich keine Ahnung.
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Wie immer sei auf's wunderbare "C++ GUI Programming with Qt 3" von Blanchette und Summerfield verwiesen, welches es irgendwo in den wunderbaren tiefen des Web's legal zum herunterladen gibt.

Kurz die Idee - Das zu druckende Dokument einfach in einfachem HTML beschreiben, einen QTextBrowser damit fuettern, welches man dann zum Drucken ueberredet ( ganz genau hab ich's jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber dazu gibts ja das tolle Buch )

daniel
KuhTee;
Beiträge: 12
Registriert: 13. Oktober 2004 10:49

Beitrag von KuhTee; »

1. Create a QPrinter to serve as the ?paint device?.
2. Call QPrinter::setup() to pop up a print dialog, allowing the user to choose a printer and to set a few options.
3. Create a QPainter to operate on the QPrinter.
4. Draw a page using theQPainter.
5. CallQPrinter::newPage() to advance to the next page.
6. Repeat steps 4 and 5 until all the pages are printed.

hoffe ich konnte helfen
"I didn't do it!"

-Bart Simpson
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Hab das einmal gemacht, das ist eine Hoellen-Fieselei, bis man das auf diesen Weg schoen hinbekommt.

Als ich das Kapital aus Blanchette & Summerfield gelesen hab, mit dem QTextBrowser und Html dacht ich mir, Mensch, das ist eine viel elegantere, und sauberere Loesung... und solange man nicht die abstraktesten Sachen Drucken muss find ich zu bevorzugen.
KuhTee;
Beiträge: 12
Registriert: 13. Oktober 2004 10:49

Beitrag von KuhTee; »

was ich da oben gepostet hab kommt aus dem blanchette book.
"I didn't do it!"

-Bart Simpson
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Beitrag von Markus »

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das Buch von Blanchette und Summerfield kaufen und mir die Sache mit dem Drucken genauer aussehen. Es sind bestimmt noch mehr gute Dinge drin als "nur" das Drucken. :wink:

Schöne Grüße
Markus
dilorenzo
Beiträge: 39
Registriert: 14. Februar 2005 13:23
Wohnort: Schwerte

Beitrag von dilorenzo »

Hi!
Ich habe das Buch auch.
Deshalb ein kleine Warnung:
Zumindest in der deutschen Übersetzung des Buches sind im Kapitel über Drucken in den Beispielen ein paar Fehler, also falls du Probleme hast:
Evtl. stimmt bei dem Code den du aus dem Buch abgetippt hast etwas nicht.

Und: ich habe gerade die Beispiele zum Drucken mit HTML/RichText auf der CD nicht gefunden, falls du ein Beispiel in elektronischer Form brauchst, poste hier nochmal, dann kann ich dir was per email oder so senden.

Ciao,
Dominik
Antworten