Fenster öffnen mithilfe eines Pushbutton

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
denilzon
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2005 17:06
Wohnort: Aachen

Fenster öffnen mithilfe eines Pushbutton

Beitrag von denilzon »

Hi.
Ich bin ein absoluter Qt Neuling und versuche mir QT Programmierung selber beizubringen mithilfe von tutorials und ähnlichem.

Doch ich bin auf ein Problem gestoßen auf dessen Lösung ich nicht kommen. Ich versuche ein neues Fenster zu öffnen, indem ich auf einem anderem auf einen Pushbutton klicke.

Also, ich habe es folgenderweise ausprobiert:

Code: Alles auswählen

class addWindow : public QFrame
{
     public:
         addWindow(QWidget *parent=0, const char *name=0);
     signals:
         void addWindowShow();
};
Dann habe ich in void addWindow::addWindowShow() das Fenster und seine Eigenschaften beschrieben und addWindowShow89 in den constructor gepackt. Den Aufruf aus dem Hauptprogramm versuchte ich folgenderweise zu starten:

Code: Alles auswählen

QObject::connect(startButton, SIGNAL(clicked()), SIGNAL(addWindowShow()));
Leider funktioniert dieses nicht, wahrscheinlich habe ich connect noch nicht ganz verstanden. Trotzdem wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand hierbei hilft dies zu realisieren, denn ich das Programm bis Freitag im Rahmen einer Heimarbeit fertig stellen.

Vielen Dank im vorraus.
~Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn~
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Hi ?

das sieht so aus, als ob es nicht funktionieren kann, weil (nach den hier vorliegenden Code - Ausschnitten) Dein addWidget noch gar nicht erzeugt wurde. Versuch doch mal folgendes :

Code: Alles auswählen


DialogKlasse::DialogKlasse()
{
	// Konstruktor des Dialogs oder was auch immer
	..
	connect(PushButton,SIGNAL(clicked()),this,SLOT(NeuesWidget()));
	..
}

void DialogKlasse:NeuesWidget()
{
	addWindow *pWindow = new addWindow(this);
	pWindow->show();
}
Gruss Arne
Antworten