StatusBar -> statusTips in widget ?
StatusBar -> statusTips in widget ?
Hallo,
1)
statusTips anzuzeigen funktioniert prima in der statusBar.
Geht es irgendwie einfach dass ich diese z.B in einem versunkenen Label darstelle? Ich schaffe das nicht....
2) Gibt es eine Möglichkeit einen StatusTip als permanent zu setzen. Also ich meine ich sage z.B Ready und dann kommt ein anderer Tip und nach dem der wieder weg ist soll sich wieder das permanente label "Ready" einstellen....Gibt es dafür eine schnelle möglichkeit? Laut doku heißt es nur dass das label solange da bleibt bis ein anderes kommt.
Danke für eure Hilfe!
1)
statusTips anzuzeigen funktioniert prima in der statusBar.
Geht es irgendwie einfach dass ich diese z.B in einem versunkenen Label darstelle? Ich schaffe das nicht....
2) Gibt es eine Möglichkeit einen StatusTip als permanent zu setzen. Also ich meine ich sage z.B Ready und dann kommt ein anderer Tip und nach dem der wieder weg ist soll sich wieder das permanente label "Ready" einstellen....Gibt es dafür eine schnelle möglichkeit? Laut doku heißt es nur dass das label solange da bleibt bis ein anderes kommt.
Danke für eure Hilfe!
baue dir eine Uhr .... die jede xx mill.sec etwas macht...
und setze den als slot und im class constructor.... StartTimer();
ich brauche es um button auf setenable(true/false) zu setzen.... um nicht bei jede aktion zu neu setzen..... einfach halb-automatik...
ich brauche es um button auf setenable(true/false) zu setzen.... um nicht bei jede aktion zu neu setzen..... einfach halb-automatik...
Code: Alles auswählen
void Shop_Main::StartTimer()
{
QTime time = QTime::currentTime();
QString text = time.toString("hh:mm:ss");
if ((time.second() % 2) == 0) {
text[2] = '.';
text[5] = '.';
}
zeitlcd->display(text);
MenuControll(); /* befehle um etwas zu machen .... */
QTimer::singleShot(1000, this, SLOT(StartTimer())); /* wiederhole alle x msec. */
}Hat das auch nur im entferntesten Sinn was mit Matis Problem zu tun?patrik08 hat geschrieben:baue dir eine Uhr .... die jede xx mill.sec etwas macht...
Ich suche übrigens auch nach einer Möglichkeit, das Label "reinzudrücken", siehe dieser Thread.
MfG, Cedric
Wie schreibt man ins label rein? oder die in die statusbar .... muss ich dass auch noch erzahlen?DarkWotan hat geschrieben:Hat das auch nur im entferntesten Sinn was mit Matis Problem zu tun?patrik08 hat geschrieben:baue dir eine Uhr .... die jede xx mill.sec etwas macht...
Ich suche übrigens auch nach einer Möglichkeit, das Label "reinzudrücken", siehe dieser Thread.
MfG, Cedric
bei statusbar....
statusBar()->showMessage(tr("Ready"), 2000);
void QStatusBar::showMessage ( const QString & message, int timeout = 0 ) [slot]
Hides the normal status indications and displays the given message for the specified timeout milli-seconds (if non-zero), or until clearMessage() or another showMessage() is called, whichever occurs first.
See also messageChanged(), currentMessage(), and clearMessage().
nach 2 sekunen ist er weg ... und eine Uhr kann permanent alle x sekunden den message ueberschreiben....!!
void MainWindow::createStatusBar()
{
statusBar()->showMessage(tr("Ready"));
}
To remove a temporary message, use the clearMessage() slot, or set a time limit when calling showMessage(). For example:
void MainWindow::print()
{
QTextDocument *document = textEdit->document();
QPrinter printer;
QPrintDialog *dlg = new QPrintDialog(&printer, this);
if (dlg->exec() != QDialog::Accepted)
return;
document->print(&printer);
statusBar()->showMessage(tr("Ready"), 2000);
}
Ich schrieb "reindrücken" und nicht reindrucken im Sinne von Schreiben. Das hättest du auch selber rausgefunden, wenn du dir den Link angesehen hättest.patrik08 hat geschrieben:Wie schreibt man ins label rein? oder die in die statusbar .... muss ich dass auch noch erzahlen?DarkWotan hat geschrieben: Ich suche übrigens auch nach einer Möglichkeit, das Label "reinzudrücken", siehe dieser Thread.
Das will Mati aber gar nicht! Lies und verstehe. Er möchte den Standard-Text der Statusbar nur dann anzeigen, wenn gerade nichts anderes angezeigt werden soll, z. B. wenn ein Menüeintrag markiert ist.nach 2 sekunen ist er weg ... und eine Uhr kann permanent alle x sekunden den message ueberschreiben....!!
Wenn dein Timer alle paar Sekunden die Message überschreibt, wird im worst case der Statustext des Menüs gar nicht angezeigt.
MfG, Cedric
Danke danke für eure rege Hilfe,
es ist zwar ein guter vorschlag aber ich will wirklich so wie es Patrick verstanden hat. Immer permanent und nur wechseln wenn eine andere Message autaucht und sonst wieder rücksetzen...mit viel aufwand lässt sich das bewerkstelligen aber ich frage ob es nicht ganz einfach geht...
@Patrick:
Zu deinem Problem mit dem label...das habe ich auch versucht. Ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe aber unter KDE hab ichs
so versucht ABER das label hat jetzt nichts mit den statusTips zu tun. Sondern erscheint nur in der statusBar UND ich glaube dass du das auch schon probiert hast laut dem Thread ...aber man weiß ja nie...):
Danke
es ist zwar ein guter vorschlag aber ich will wirklich so wie es Patrick verstanden hat. Immer permanent und nur wechseln wenn eine andere Message autaucht und sonst wieder rücksetzen...mit viel aufwand lässt sich das bewerkstelligen aber ich frage ob es nicht ganz einfach geht...
@Patrick:
Zu deinem Problem mit dem label...das habe ich auch versucht. Ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe aber unter KDE hab ichs
so versucht ABER das label hat jetzt nichts mit den statusTips zu tun. Sondern erscheint nur in der statusBar UND ich glaube dass du das auch schon probiert hast laut dem Thread ...aber man weiß ja nie...):
QLabel* label = new QLabel("ggggggggggg");
label->setFrameShape(QFrame::Panel);
label->setFrameShadow(QFrame::Sunken);
Richtig bei gelassenheit schreibe ich reindruecken ... da ich nicht extra die deutsche tastatur installiere.... (um 4 buchstaben zu haben)DarkWotan hat geschrieben:Ich schrieb "reindrücken" und nicht reindrucken im Sinne von Schreiben. Das hättest du auch selber rausgefunden, wenn du dir den Link angesehen hättest.patrik08 hat geschrieben:Wie schreibt man ins label rein? oder die in die statusbar .... muss ich dass auch noch erzahlen?DarkWotan hat geschrieben: Ich suche übrigens auch nach einer Möglichkeit, das Label "reinzudrücken", siehe dieser Thread.
(im Italienische muss ich éòìù haben die genuegen mir... ) und eine Unicode tastatur nimt mir 1.5 Mt vom schreibtisch weg... kommt also auch nicht in frage... Dass ist ein nachteil wenn man 5 sprachen spricht und schreibt...
Gruesse aus der Italienische Schweiz....
Hi,
ein kleine Idee:
Die Statusbar enthält das Signal messageChanged. Das könntest du mit einem von dir erstellten SLOT connecten. In diesem schaust du, ob die neue Message, die gesetzt wurde, ein leerer String ist. Wenn ja, dann setzt du deine Standardmessage. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, aber so sollte das auch funktionieren.
Edit: Übrigens ist das IMO sicherlich besser, als die Brechstangen-Timer-Methode.
ein kleine Idee:
Die Statusbar enthält das Signal messageChanged. Das könntest du mit einem von dir erstellten SLOT connecten. In diesem schaust du, ob die neue Message, die gesetzt wurde, ein leerer String ist. Wenn ja, dann setzt du deine Standardmessage. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, aber so sollte das auch funktionieren.
Edit: Übrigens ist das IMO sicherlich besser, als die Brechstangen-Timer-Methode.
MfG, Alci.
Aktuelle Projekte:
FModPlayer: Audio-Player auf Basis von FModEx
Epp.org: C++-IDE mit MinGW-Compiler
Entwickelt wird unter anderem mit Qt 4.1.4
Aktuelle Projekte:
FModPlayer: Audio-Player auf Basis von FModEx
Epp.org: C++-IDE mit MinGW-Compiler
Entwickelt wird unter anderem mit Qt 4.1.4