Hallo,
ich hätte eine Frage zur GUI Programmierung allgemein. Hat jemand ein bewährtes KOnzept wie man GUI's programmieren kann? Vielleicht gibt es design patterns die ihr sehr oft benutzt oder habt ihr Hinweise wie ihr eure Klassen strukturiert ? Mich würde es sehr interessieren wie ihr vorgeht eure Oberflächen zu bauen...einfach nur straight forward ?
Ich weiß dass das vom Problem abhängt aber irgendwo gibt es immer doch einen ähnliche Ansätze...
Danke euch
QT professionell -> design patterns ?
Ein Entwurfsmuster (engl. design pattern) kenne ich nicht... Doch der QT designer koennte eins sein...
Ich merkte schnell dass die wuerze im designer ist ... wenn man am anfang der qt karriere ist... da lasst sich meinererachtens 80% vom programm fertig machen.... Und mann findet viel generierter code vor sich um rum zu-testen....
Mein konzept ist einfach:
im designer die oberste classename geben die ein sinn gibt.... zum beispiel:
Gui_Setting die classe name....
gui_setting.ui den file namen und die ui im unterordner ui absichern...
dann muss ich nur zu meinem primitiven tool gehen ... http://ppk.ciz.ch/qt_c++/qt/res.html (mit ie, firefox will nicht so dort..) die classe name reinschrieben und ich habe bereits den ...
gui_setting.h gui_setting.cpp fertig ... und dass programm lauft bereit mit eine einfacher main.cpp .... cd zu diesm ordner und qmake -project enter um die proiekt datei zu generieren...
Damit der ornder sauber ist zum ansehen gebe ich noch
in der proiekt datei hinzu ... wass ich nicht lesen kann ... versteke ich einfach ...
Bei 90% der erste compilation lauft dann dass programm bereit ... und wartet nur noch um die slot und funktionen zu ergaenzen und innert kurze zeit ist dass programm fertig...
Innert 3 stunden habe ich ein VisualXSLTproc tool / debugger (2 stunden ) gemacht mit ca. 40 funktionen und optionen um dokumenten zu convertieren ... kannst ja mal testen.... die compilierte oder den source version findest du unter http://sourceforge.net/projects/qtexcel-xslt/ ... unter file... das ding brauchte ich als tool um xslt dokumente zu debuggen ... da niemand so was gemacht hat ... und nur shell programme vorhanden sind habe ich dass ding einfach sehr schnell gemacht...
Ich merkte schnell dass die wuerze im designer ist ... wenn man am anfang der qt karriere ist... da lasst sich meinererachtens 80% vom programm fertig machen.... Und mann findet viel generierter code vor sich um rum zu-testen....
Mein konzept ist einfach:
im designer die oberste classename geben die ein sinn gibt.... zum beispiel:
Gui_Setting die classe name....
gui_setting.ui den file namen und die ui im unterordner ui absichern...
dann muss ich nur zu meinem primitiven tool gehen ... http://ppk.ciz.ch/qt_c++/qt/res.html (mit ie, firefox will nicht so dort..) die classe name reinschrieben und ich habe bereits den ...
gui_setting.h gui_setting.cpp fertig ... und dass programm lauft bereit mit eine einfacher main.cpp .... cd zu diesm ordner und qmake -project enter um die proiekt datei zu generieren...
Damit der ornder sauber ist zum ansehen gebe ich noch
Code: Alles auswählen
unix:OBJECTS_DIR = build/.o/unix
win32:OBJECTS_DIR = build/.o/win32
mac:OBJECTS_DIR = build/.o/mac
UI_DIR = ui
MOC_DIR = build/.moc
RCC_DIR = build/.rccBei 90% der erste compilation lauft dann dass programm bereit ... und wartet nur noch um die slot und funktionen zu ergaenzen und innert kurze zeit ist dass programm fertig...
Innert 3 stunden habe ich ein VisualXSLTproc tool / debugger (2 stunden ) gemacht mit ca. 40 funktionen und optionen um dokumenten zu convertieren ... kannst ja mal testen.... die compilierte oder den source version findest du unter http://sourceforge.net/projects/qtexcel-xslt/ ... unter file... das ding brauchte ich als tool um xslt dokumente zu debuggen ... da niemand so was gemacht hat ... und nur shell programme vorhanden sind habe ich dass ding einfach sehr schnell gemacht...
Mustergültig
Hallo,
ich bin gerade dabei "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" zu lesen. Das ist zwar etwas reißerisch gestaltet, aber auch recht einprägsam.
Dabei ist mir aufgefallen, daß QT offenbar selbst schon von Entwurfsmustern inspiriert ist. Die Model-View-Architektur ist von "Model-View-Controller" abgeleitet.
Die QT-Actions haben mich ein wenig an das Command-Muster erinnert.
Für kleinere Anwendungen sind die Code-Beispiele von QT sehr hilfreich.
Da kommt man auch ohne GUI-Designer und ohne Muster ziemlich weit.
Gruß,
Stimpy
ich bin gerade dabei "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" zu lesen. Das ist zwar etwas reißerisch gestaltet, aber auch recht einprägsam.
Dabei ist mir aufgefallen, daß QT offenbar selbst schon von Entwurfsmustern inspiriert ist. Die Model-View-Architektur ist von "Model-View-Controller" abgeleitet.
Die QT-Actions haben mich ein wenig an das Command-Muster erinnert.
Für kleinere Anwendungen sind die Code-Beispiele von QT sehr hilfreich.
Da kommt man auch ohne GUI-Designer und ohne Muster ziemlich weit.
Gruß,
Stimpy
Re: Mustergültig
Was liest du denn ein ... das ui file?stimpy hat geschrieben:Hallo,
Stimpy
Ich habe angefangen aus dem xml ui file ... auch meherere den vollen code zu generieren mit main.cpp und header & source und die auswahl wass qmainwindos sein soll der converter xsl is bei http://ciz.ch/svnciz/xls2sql/ui_generator.xsl ... aber zeit muss mann auch noch dazu haben.....