QTMINC321.DLL

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
simo
Beiträge: 11
Registriert: 26. Oktober 2004 00:51

QTMINC321.DLL

Beitrag von simo »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Habe ein kleines Qt-Programm erstellt.Aber meine .exe Datei kann nicht geöffnet werden.Ich bekomme die Meldung dass eine DLL-Datei für meine Anwendung fehlt:diese Datei soll QTMINC321.DLL heissen.
Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank
Grüss Simo
gandalf
Beiträge: 39
Registriert: 31. August 2004 17:00
Wohnort: Varel
Kontaktdaten:

Beitrag von gandalf »

Erzähl mal bitte unter welcher Umgebung du das benutzt VS6, QT 3.2.1 nc etc

kann sein das deine Pfade nicht richtig gesetzt sind.

Ich habe global für VS6 unter Tools->Options->Verzeichnisse

das Include-Verzeichnis von qt ->include
das Lib-VErzeichnis von qt ->libs
und das bin-Verzeichnis ->exe

gesetzt

außerdem zu der path Variabel unter Windows, das bin Verzeichnis von qt gelinkt
benutzte QT 3.2 nc auf w2k
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Wieder einmal: Ich bin kein Windows-Experte, also nicht schimpfen, wenn ich quatsch erzaehle! (:

Einfachste Loesung wird vermutlich sein, entsprechende DLL auf deinem Computer zu suchen ( sehr wahrscheinlich im Qt-Verzeichnis ... ) und in das Verzeichnis deiner .exe - Datei kopieren.

Gibts es sowas wie einen Bibliotheks-Suchpfad unter Windows ( eq. zu LD_LIBRARY_PATH ) ? Wenn ja, dann die DLL entweder in ein Verzeichnis kopieren das in diesem Suchpfad enthalten ist, oder aber den Suchpfad um das Qt-DLL-Verzeichnis erweitern ( sicherlich die sauberste und elegantetste Methode ).

Wie immer, voellig ohne Gewaehr. (:

Gruesse,
Daniel
jaegermeister
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2004 07:44
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von jaegermeister »

ich hab immer ne umgebungsvariable QTDIR
und in den meisten ide´s kann man $(QTDIR)\lib und dann sucht der linker da nach der *.dll
musst sowas wie linkeroptionen suchen

mfg jaegermeister
Wie könnten ja wenn wir wollten, aber wie wollen ja nicht.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Die Dll muss sich im Pfad oder im gleichen Verzeichnis wie die auszuführende Datei befinden. Normalerweise sollte der Installer automatisch "%QTDIR%\lib" zu deiner Path - Variablen hinzugefügt haben.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Bzg. muss der PATH gesetzt werden, wenn du das auf einem dritten Rechner machst und die DLL nicht in das gleiche Verzeichniss legst, wie die Ausfühbare ist.

Oder du kannst die DLL unter win/system oder win/system32 legen, denn die sind eh schon eingetragen.
Antworten