Seite 1 von 2
Installer/Setup programmieren
Verfasst: 30. Mai 2006 12:10
von Jordy
Hallo allerseits!
Hat mal jemand von Euch ein Setup-Programm/Installer für eine Qt-Applikation geschrieben?
Ich habe mir ein paar allgemeine Installer-Lösungen angesehen, aber keine gefunden, die portabel wäre (wenigstens Windows + X). Kennt jemand eine solche Lösung?
Naheliegend wäre es natürlich, den Installer zur Qt Applikation auch gleich mit Qt zu schreiben aber mir stellt sich die Frage ob es dafür irgendwo irgendwelche Klassen gibt. An sich gibt es von seitens Qt ja offenbar keine spezielle Unterstützung zum Programmieren von Installern. Rein als compilierte Lösung mit den vorhandenen Klassen scheint mir das zumindest etwas unkomfortabel. Hat jemand sowas schon gemacht? Wie? Auf irgendwelche größeren Probleme dabei gestoßen?
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Verfasst: 30. Mai 2006 12:31
von BartSimpson
Meine persönliche Meinung ist, das man immer das Installationssystem des Zielsystems nutzten sollte. Wenn nicht zeigt Windows ja prima was passiert:(
Sprich unter Windows MSI nutzen und unter Linux/Unix entsprechndes.
Was man jedlich in Qt schreiben könnte, ist das drumherum. Wie eine einheiltiche Oberfläche, wo denn "unter der Haube" die Platform spezifischen Sachen ablaufen. Nur stellt sich da die Frage, inwie weit man da Qt braucht. Z.b bei MSI gar nicht. (Gut man kann es nutzten aber der Aufwand ist größer als der Nutzen). Und unter RPM/deb/und was es da noch so alles gibt. Da ist meistens ein der aufruf der direkten Programme günstiger.
Verfasst: 30. Mai 2006 12:49
von macman
Wozu überhaupt Installer? Die meisten machen doch nichts anderes, als die Dateien an einen zu bestimmenden Ort auf die Platte zu packen. Nötige Anpassungen an die Umgebung gehören ins Programm, damit das Programm auch läuft, wenn der User dran rumgepfuscht hat. Jemand schon mal M$-Office auf nem Mac installiert? Was heißt installiert, das wird von CD auf Platte kopiert, fertig. Alles andere geschieht beim ersten Start.
Verfasst: 30. Mai 2006 13:06
von BartSimpson
An der Stelle ist MAC aber auch eine einzige Katastophe, weil es kein echtes Paketmanagment gibt. Unter Mac ist es nicht möglich etwas sicher zu deinstallieren.
Verfasst: 30. Mai 2006 13:32
von FlorianBecker
www.InstallJammer.com (Tcl,C)
www.plaasoft.de/?mod=content&id=installer (Qt3, Update auf Qt4 ist in arbeit)
und dann gibt es noch div. Java Installer.
Verfasst: 30. Mai 2006 13:48
von macman
BartSimpson hat geschrieben:Unter Mac ist es nicht möglich etwas sicher zu deinstallieren.
Was willst Du denn deinstallieren? Den Krempel in die Tonne und gut ist. Das ein Deinstaller ein Programm von der Platte beseitigt ist doch eine Illusion. Verschieb es nachträglich woanders hin oder benenn irgendwas um und schon funktioniert da gar nichts mehr.
Verfasst: 30. Mai 2006 13:51
von BartSimpson
RPM geht seht gut!!!
Und wer "eigenmächtig" Dateiern verschied selber Schuld. Aber selbst die würde man per RPM finden:)
Kannst ja mal unter MAC os X versuchen kernel module einfach ein den Müll zu werfen
Verfasst: 30. Mai 2006 14:18
von macman
BartSimpson hat geschrieben:Und wer "eigenmächtig" Dateiern verschied selber Schuld.
Hey, damit muss so eine Maschine klar kommen. Alles andere ist schlecht programmiert und ein Grund warum Computer im Allgemeinen als so kompliziert angesehen werden. Auch ein normaler User, ohne Adminrechte, will mal Software ausprobieren und hinterher wieder entsorgen.
Eine neue Version installieren? Benenn ich mal den alten Ordner um, damit er nicht weg ist und ich zurück switchen kann, falls mir die neue Version nicht gefällt. Und jetzt erzähl mir nicht das wäre nicht gang und gäbe

Verfasst: 30. Mai 2006 14:27
von BartSimpson
Wenn eine So blöd gemacht ist, das man nicht einfach mal eine höhere Version testen kann. Das ist es eine frage der Software und nicht des Systems!! Denn man kann ja prima unter Windows(ab XP) und Linux/Mac/unix von einer lib mehrere Versionn haben.
Verfasst: 30. Mai 2006 14:49
von macman
Sag ich ja, gute Software braucht keinen Installer oder Deinstaller

Verfasst: 30. Mai 2006 15:02
von BartSimpson
Doch damit das System sauber bleibt, und man raufinden kann, ob die Pakete intakte sind, und ob und in welcher Version sie vorhanden sind.
Verfasst: 30. Mai 2006 15:32
von macman
Du musst sowieso alles mitliefern damit dein Programm läuft. Da ein normaler User am System nichts ändern darf, packe ich alles in den Programm-Ordner, Paket oder was auch immer. Meine Software läuft ohne Admin-Rechte und sie lässt sich auch ohne wieder entfernen. Da wird nichts am System geändert und somit bleibt auch alles sauber.
Verfasst: 30. Mai 2006 15:41
von Esleborn
dafür ist es für Optimierung besch.... und jeder "intelligente" User (also jeder der nicht DAU) wird dich dafür verfluchen...
das schönste ist, wenn es einen Installer gibt, man aber auch einkopieren kann (fehlende DLLs ausgenommen, die man dann schnell anhand der Fehler findet)
Verfasst: 30. Mai 2006 15:55
von patrik08
macman hat geschrieben:BartSimpson hat geschrieben:Unter Mac ist es nicht möglich etwas sicher zu deinstallieren.
Was willst Du denn deinstallieren? Den Krempel in die Tonne und gut ist.....
Mac ist aber weit und breit ein unikat... xcode 2.2 (free) hat alles beinander was man braucht zum programmieren deinstallieren/ installierne ecc... auf mac..
Was man nicht behaupten kann von der
Microsoft Sekte .. man wartet immer wergebens auf der naechste version ... ob etwas gescheit kommt ... doch inzwischen ist man das Geld los...
Ich habe ein installer fuer mac gemacht in 5 sekunden um apache fop XSL-FO unter /opt/fop zu installieren mit root rechten! fuer mein projekt
http://sourceforge.net/projects/qtexcel-xslt/ damit man sql tabellen in pdf exportieren kann ...
Der gleiche installer auf window etwa 20 minuten compilation & ini file....
Der saubere deinstaller ist cd /opt [enter] sudo rm -rf fop [enter]
selten gibt es programme die von anderen ordner abhaengig sind...
Verfasst: 30. Mai 2006 16:07
von macman
Esleborn hat geschrieben:dafür ist es für Optimierung besch.... und jeder "intelligente" User (also jeder der nicht DAU) wird dich dafür verfluchen...
Das musst Du mir erklären? Wo wirkt sich das denn negativ auf die Optimierung aus? Nur weil irgendwelche Libs doppelt und dreifach auf der Platte liegen? Beim Mac sieht man das ja nicht mal, bei Win und Linux guckt man besser nicht in den Programmordner
Esleborn hat geschrieben:das schönste ist, wenn es einen Installer gibt, man aber auch einkopieren kann (fehlende DLLs ausgenommen, die man dann schnell anhand der Fehler findet)
Das jetzt nicht dein Ernst? Ein Installer bei dem hinterher das Programm nicht läuft und man sich erst noch fehlende Teile zusammen suchen muss

Ein Installer hat eigentlich alles mitzubringen. Ob dann alles installiert wird, steht auf einem anderen Blatt.