QCheckBox

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
simo

QCheckBox

Beitrag von simo »

Hallo,

Zurzeit beschäftige ich damit,in meinem Qt-Programm ein Fenster (Meldungfenster) als Assistent für meinen Dialog zu erstellen.
Das Fenster enthält eine CheckBox .
Beim aktivieren der CheckBox muss dieses Fenster für das nächsten Mal nicht angezeigt werden.

Vielleicht hat sich schon jemand mit diesem Problem auseinander gesetzt?!

Vielen Dank!
Grüss
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Code: Alles auswählen

if ( falsch )
  checkbox -> show();
Ich weiss ja nun nicht, was du so machen willst!?!?!
simo

Beitrag von simo »

hi FlorianBecker,

danke für deine Antwort.

wie gesagt das Fenster müss beim starten meines Programms nicht angezeigt werden,wenn die Checkbox aktiviert ist.sonst wird immer parallel zum starten des programms angezeigt.

Grüss
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Naja, aber welches Feature willst du damit erwirken? Weil irgendwie muss irgendwo der Wert falsch definiert werden. Wenn du das über eine Konfiguration löst, ist gut. Wenn du aber als Auflage keine Konfiguration hernehmen willst/kannst/darfst kannst du den Wert in der ausfühbaren abspeichern.

Deswegen erklär doch einmal was du genau willst. Denn wenn ich sage, ich hätte gerne eine Anwendung, die mit meine Brötchen bringt, kann sich darunter leider keiner etwas vorstellen, wenn ich sonst nix dazu sage und es zeugt eigentlich davon, dass ich keine Ahnung habe und mir so gar keine Gedanken gemacht habe zu meinem Problem.

Würde ich jetzt sagen, das Programm soll mit einer COM Steuerung meinem Roboter sagen, dass er Brötchen bringen soll und ich dafür hier den Code poste, von dem, wie meine Gedanken mit Qt bisher aussehen. Kann ich einfach fragen, wie lasse ich Qt über die COM Schnittstelle ansprechen, weil ich das bisher nur manuell lösen kann, gibt es dafür vielleicht eine vorgefertigte Klasse, oder hat jmd. dazu eine spezielle Idee.

Zusammenfassung: Teile uns bitte deine Gedanken mit und stelle deine Fragen klar und simpel, sonst wird es wohl nicht nach deinem Ermessen gelöst.
sandman
assistent

Beitrag von sandman »

ok, ich glaube du möchtest so was wie einen Assistenten wie den von Office in einem Fenster sehen.
In dem Fenster gibt es dann eine warscheinlich eine Checkbox.. "Assistent nicht mehr anzeigen" das man anclicken kann.

Wenn ich recht verstanden habe.. willst du das beim Neustarten des gesamten Programs der Assistent nicht mehr angezeigt wird.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe so was zu machen, ist eine Konfigurationsdatei anzulegen die den Stand und die Einstellungen deiner Anwendung speichert (z.B. eine solche Einstellung ist "Zeige Assistent=JA" oder "Zeige Assistent=NEIN")
Beim erneutem laden des Programms liest dann das Program diese Konfigurationsdatei und stellt die vorher gespeicherten Einstellungen wieder her.

Wenn in der Datei steht, Assistent nicht mehr anzeigen ("Assistent=NEIN")... dann wird das Fenster des Assistenten nicht angezeigt.

Hofe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
Sandman
Antworten