Grosse QT Programme Teilen mit libs

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
patrik08

Grosse QT Programme Teilen mit libs

Beitrag von patrik08 »

qt4...
Ich weiss das man teile von der applikation teilen kann in libs...
somit dass die compilation nicht so lang geht....

so wie der designer \qt4\tools\designer

Gut also nehme ich die 6 grossen file classen (unabhahigen) und mache eine statische libs...
im end programm muss ich dann nur die header [#include "classname.h" ] und die libs geben dass es funktioniert?

Oder wie? oder gibt es eine spezifische dokumentation?
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

im Prinzip schon. Aber da der Compiler ja eh aus jeder Klasse ein eigens Objekt erzeugt, ist es eigentlich nicht nötig. Denn übersetzt werden immer nur die Änderungen.
patrik08

Beitrag von patrik08 »

Ja aber zwischendurch .... mache ich bei grosse programme auch ein:

# make distclean [enter]

und die ***.o daten sind weg.... somit geht es wieder zu lange beim compilieren .... um dort zeit zu sparen wahre eine gute loesung gold wert...

ich mochete erreichen dass ich zum beispiel 4 ordner mit libs habe und ein ordner mit src (das wahre programm)

/ root **.pro TEMPLATE = subdirs / SUBDIRS = liba libb libc src
/liba
/libb
/libc
/src

wenn mal die libs da sind mache ich cd zu src
und arbeite dort ... ohne lange compilierzeiten aber wenn ich keine header dateien deklarieren (von libs classen) dann gehen die class nicht.... also erspare ich nur die compilation von source dateien... im grunde genommen ... und die header sind doppelt ... oder muss ich die header im pro file von src nicht einscreiben ... sondern nur in libs ***.pro?
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Du must dein oberste .pro Datei als Type subdir setzen. Und dann die einzelnen Teile als Projektype lib und ein Teilprojekt dann als Typ app setzten. Und schon haste mehrere Teile. Aber bei einem make distclean sind auch da teilweise alles weg.
patrik08

Beitrag von patrik08 »

Entlich :D ich habe es begriffen....
der fehler den ich machte wahr.... dass ich die header 2 mal deklariert habe... im libs ***.pro und im programm ***.pro ...

wenn einmal die libs da sind mache ich nur noch im programm.. dir
make distclean ... und die libs im oberen ordner bleiben.... stehen....

ausser ich mache ein make distclean im root ****.pro wo subdir template ist.. dann geht alles weg libs und programm....

Jedesmal wen ich eine stabile classe paar (header & source) habe geht der umzug der file im oberen libs... und dass programm buildet sich schneller ... da weiniger file sind....
Antworten