[gelöst] Problem mit Signal und Slot

Alles rund um die Programmierung mit Qt
gehho

[gelöst] Problem mit Signal und Slot

Beitrag von gehho »

Hallo,

erstmal folgendes: ich bin völlig neu in QT und habe auch erst relativ wenig Erfahrung in C++, aber ich geb momentan mein bestes, das zu ändern. :) Ich habe mich auch schon durch diverse Threads hier gehangelt, habe die entsprechenden Stellen in der Doku gelesen usw, aber keine Lösung gefunden...

also ich habe folgendes Problem mit signals und slots:
ich möchte gerne, dass bei Klick auf meinen reset-Button mein QLCDNumber-Display auf 0 gesetzt wird. Außerdem soll bei Klick auf den Beenden-Button das Programm geschlossen werden. Dazu hab ich folgendes im Konstruktor meiner Klasse "Eingabe" stehen:

Code: Alles auswählen

QPushButton *reset = newQPushButton( "Reset", this, "reset" );
	QPushButton *beenden = new QPushButton( "Beenden", this, "beenden" );

connect( reset, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(resetDisplay()) );
	connect( beenden, SIGNAL(clicked()), qApp, SLOT(quit()) );
Außerdem habe ich den Slot folgendermaßen implementiert (in der h-Datei als private slot deklariert):

void Eingabe::resetDisplay() {
	lcd->display(0);
}
Der Beenden-Button funktioniert einwandfrei. Der Reset-Button allerdings nicht. Beim Starten bekomme ich die Meldung "QObject::connect: No such slot QWidget::resetDisplay()"
Meine Eingabeklasse erbt von QWidget, allerdings sollte "this" doch eigentlich auf mein Eingabe-Objekt zeigen und nicht auf QWidget, oder verstehe ich da was falsch? Der Konstruktor sieht folgendermaßen aus:

Eingabe::Eingabe( QWidget *parent, const char *name ) : QWidget( parent, name )
Wäre super, wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte!

Gruß,
gehho.
Zuletzt geändert von gehho am 29. Mai 2006 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
patrik08

Beitrag von patrik08 »

Wenn du subversion kennst: (machst du..)

svn co http://ciz.ch/svnciz/xls2sql/tmp0/ test
cd test
qmake
make

falls nicht....