OPC client

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
hafwil

OPC client

Beitrag von hafwil »

Hallo!

Ich möchte gern mit Qt als Einstiegsprojekt ein kleines Programm schreiben, das auf einige Variablen einer SPS über OPC zugreift. Ich wollte hier mal fragen, ob jemand schon so etwas ähnliches gemacht hat? Ich habe schon eine Zeit lang nach irgendwelchen Open Source C++ Librarys für einen OPC Client gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Wäre für jeden hilfreichen Tip sehr dankbar!

LG Willi
patrik08

Beitrag von patrik08 »

Hat OPC was mit drucker zu tun? was ist das Ziel? ist es rein nur auf Window basiert? Opensource ?
hafwil

Beitrag von hafwil »

Hallo,

OPC ist eine Standard Schnittstelle zwischen Leitrechner und SPS. Alle gängigen SPS - Anbieter z.B. Beckhoff, Siemens, usw. bieten einen OPC - Server für die entsprechende Steuerung an. Man kann jetzt Variablen Gruppen definieren, welche der OPC - Server "verwaltet" und mit einem entsprechenden Client auf diese zugreifen (lesen und schreiben). So kann man sich eine Visualisierung programmieren, und über die entsprechenden Variablen auf das Echtzeitsystem einwirken, oder dieses dann z.B. an eine Datenbank anbinden. Das tolle an der Sache ist, dass man von der Steuerung unabhängig ist, da die OPC Schnittstelle ja standardisiert ist. Es gibt viele Anbieter, die SDKs für VisualStudio anbieten, aber diese sind alle kommerziell und vorwiegend für Windows. Allerdings hab ich jetzt gelesen dass es auch einen sog. OPC XML-DA Server gibt, auf den man dann über einen Webservice zugreifen kann. Damit sollte man auch mit Linux auf den Server zugreifen können. Allerdings habe ich auch hier wieder nur kommerzielle Windows Libraries gefunden :-( Zudem hab ich von diesen Webservices so gut wie gar keine Ahnung... Ich habe vor kurzem eine kleine Steuerung erhalten, nur so zum Rumspielen eigentlich. Und jetzt wollte ich mir da eine kleine Visualisierung programmieren. Vor einiger Zeit hab ich mal angefangen mit Qt ein bisschen zu programmieren, aber nicht viel. Da dachte ich mir, ich könnte die Visu mit Qt machen, damit ich da auch etwas mehr Erfahrung habe ;-) Das ist eigentlich das Ziel an der Sache. Wenn ich nichts weiter finde, dann könnte es ja zum Ziel werden, einen OpenSource OPC Client auf Qt Basis zu entwickeln. Ist als Newbee vielleicht dann doch wieder zu hoch angesetzt :?

mfg Willi
patrik08

Beitrag von patrik08 »

Ich komme aus der Italienische Schweiz und sowas benenne ich PLC ( Programmable Logic Controller ) und SPS ist fuer mich "Bahnhof" ..

An einer Gentoo meeting http://www.tilug.ch/gallery/mzf-manno/100_0385

hat mein kolege sowas mit
http://sourceforge.net/projects/visual angesprochen....

Mit Playstation und Xbox :wink: xbox linux http://www.tilug.ch/gallery/gnu-manno/IMG_2657 .... Naturich alles opensource ..... mit wenig bis gar kein geld....
hafwil

Beitrag von hafwil »

Hallo,

danke für den link, werd mich da mal umsehen.

mfg Willi

PS: SPS = speicherprogrammierbare Steuerung (engl. PLC ;-) )
Antworten