Hallöchen erstmal,
ich habe folgendes Problem. Ich soll für einen Beleg eine Interprozesskommunikation zwischen 4 Prozessen mit Hilfe von Semaphoren programmieren. Über den Sinn dessen soll hier aber nicht diskutiert werden. ^^
Um uns die Zeit noch weiter als bisher zu stehlen, sollen wir den Ablauf irgendwie grafisch aufbereiten. Das eigentliche Programm ist seit Wochen fertig, nur halt ohne knalligbunte Aufmachung für den Herrn Professor.
Nun dachte ich mir, dass jeder Prozess seinen Status einfach in einen Shared Memory schreibt oder per Message an den QTprozess sendet. QT sollte nun nichts weiter machen, als ein paar Smilies zu malen und je nach Status der anderen Prozesse diese Bilder durch andere zu ersetzen. In Opengl ist das alles kein Problem, da es da ja so ne Idleloop gibt in der man auf Messages warten kann oder regelmäßig den SHared Memory auslesen kann.
Allerdings fiel mir irgendwann auf, dass QT ja mit Signalen arbeitet und nun weiß ich nicht, wie ich dem QT prozess die Stati der anderen Prozesse übergeben kann.
Ich würde mich sehr über kleine Gedankenanregungen freuen.
Gruß
DocBrain
IPC mit QT
Ja, man kann. Allerdings machen wir es mit der Holzhammermethode, ich weiß auch nicht, ob es einen plattform übergreifenden Weg gibt. Es werden keine Messages direkt an eine App verschickt, sondern global heraus geschrienDocBrain hat geschrieben:Kann man Signale irgendwie von außerhalb an eine QTApplication senden?