Seite 1 von 1

Marginalien erstellen - brauche eure Ideen.

Verfasst: 4. Mai 2006 16:56
von RoBaTte
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich Marginalien mit einem QTextDocument realisieren kann.
Faktisch will ich neben einem TextFeld1 ein zweites haben, in dem ich Text oder Bilder mit Worten aus TextFeld1 "verknüpfen" kann, so daß der Text o. das Bild immer auf gleicher Höhe mit dem verknüpften Wort in TextFeld1 ist.
Das Problem ist, daß ich keine Möglichkeit finde, wie ich die Sichtbarkeit und/oder die Y-Position von Text in einem QTextDocument feststellen kann.

Weiß jemand eine Lösung oder wurde ich überhaupt verstanden?
Vielen Dank schonmal.

Verfasst: 4. Mai 2006 17:22
von patrik08
das Scribus programm ( http://www.scribus.net/ ) auch qt macht das mit layer .... texte bilder ecc... formen ecc...

im source code dort findet man viele moeglichkeiten... ich suche auch das wie?? ... fuer ein Wysiwyg oasis XML ...

Verfasst: 4. Mai 2006 18:33
von RoBaTte
Erstmal Danke. Werd mich durch den Sourcecode quälen.

Verfasst: 9. Mai 2006 23:58
von RoBaTte
Also soweit ich das beurteilen kann, gibt es in Scribus keine Möglichkeit, Marginalien zu erstellen.
Also gibt es keine Hilfe aus dem Source-Code. (heul)

Wenn also irgend jemand eine Idee hat...er/sie sei sich meiner ewigen Dankbarkeit (und Glück und Fruchtbarkeit für dich und alle deine Freunde) gewiß. Dank. Rob