QListView

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
warhero68
Beiträge: 5
Registriert: 14. Januar 2023 10:03

QListView

Beitrag von warhero68 »

Hallo!

Ich habe ein ListView in dem ich Einträge hinzufügen möchte, diese werden aber immer überschrieben.

Code: Alles auswählen

void RightRecentsFileDock::SetRecentFile(QString file)
{
    QStandardItemModel *itemModel = new QStandardItemModel(this);
    QStandardItem *item = new QStandardItem(file);
    itemModel->appendRow(item);
    ui->lvRecentFile->setModel(itemModel);
}
Wie bekomme ich es hin, dass der Eintrag nicht überschrieben wird?

mfg
helmut.jakoby
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2012 15:26
Kontaktdaten:

Re: QListView

Beitrag von helmut.jakoby »

Hallo @warhero68,
Ich bin mir nicht sicher, da ich noch nie mit Qt's model/view framework gearbeitet habe.
Aber was mir auffällt; es wird itemModel in der Methode neu angelegt und dann ein neues item angehängt. Da ich nicht weiß, was beim instantiieren von itemModel das parent-Objekt ist (was ist RightRecentsFileDock? Wo ist der erwähnte ListView?) kann es möglich sein, dass kein vorher eingefügtes Objekt vorhanden ist, weil immer ein neuer Container erstellt wird.
warhero68
Beiträge: 5
Registriert: 14. Januar 2023 10:03

Re: QListView

Beitrag von warhero68 »

Hallo!

Danke für deine Antwort. Hat sich erledigt, habe jetzt ein QListWidget dafür genommen.

mfg
Antworten