Icon in der Taskbar darstellen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Nukleus
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2010 13:32

Icon in der Taskbar darstellen

Beitrag von Nukleus »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung eines benutzerdefinierten Icons in der Taskbar einer (selbst geschriebenen) Anwendung.

In der Taskbar (nach meinem Verständnis die Taskleiste ganz oben) wird bei meinen Anwendungen oben links ein default Icon dargestellt und für alle meine Anwendungen dasselbe Icon. Ich hätte aber gerne für jede dieser Anwendungen ein eigenes Icon.

Ich weiß nicht, an welcher Schraube ich drehen muß.

Erfolglos versucht habe ich es über QApplication.setApplicationIconFileName,
über QApplication.setWindowIcon
über den Eintrag einer Resource-Datei (*.qrc) in der zugehörigen pro-Datei.
Alles, wie gesagt erfolglos. Meine Applikation sieht immer gleich aus.

Ich benutze Qt Version 5.15.2, das Ganze läuft unter Linux.

Wirklich wichtig ist mein Anliegen natürlich nicht, der Rest funkioniert ja. Ich hätte aber trotzdem gerne einen kleinen Tipp, wo ich da noch drehen kann.
Nukleus
Beiträge: 44
Registriert: 16. April 2010 13:32

Re: Icon in der Taskbar darstellen

Beitrag von Nukleus »

Hallo,

... das geschilderte Problem ist immer noch offen. Ein wenig mehr Klarheit gibt es aber nun doch:

Zunächst: Es handelt sich nicht um die Taskbar, bei der das betreffende Icon nicht richtig dargestellt wird, sondern um die "Umrandlung" meines Fensters, die ich per Rechtsklick und entsprechende Auswahl anzeigen lassen kann oder eben nicht.

Also: wie spreche ich unter Qt diese Umrandung an?
Antworten