Bild im Text einer QMessageBox

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
MHage
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2022 20:54

Bild im Text einer QMessageBox

Beitrag von MHage »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine recht umfangreiche MessageBox zu erstellen. Umfangreich im Sinne von viel Text.
Weil es eben ziemlich viel Text ist, habe ich ein Snippet Code gefunden, um Scrollbalken hinzuzufügen.

Hier der Link zu meinem Beitrag in dem auch die Quellen enthalten sind: viewtopic.php?f=14&t=19278

Es handelt sich um eine angepasste QMessageBox, die nun auch super funktioniert. (Nach einigen Änderungen)
Nun möchte ich in diese MessageBox, im Textfeld ein Bild einfügen, welches zum Erläuterungstext gehört.
Hatte bisher nur die Idee dynamisch ein Qlabel einzufügen, welches das Bild darstellen könnte. Nur hab ich gerade überhaupt keine Ahnung wie das gehen könnte. Ist übrigens mein erstes Qt Projekt.

Kleiner Nachtrag, hier ein paar Zeilen...
Wie ich das jetzt in meine MessageBox bekomme, weiß ich nun leider noch nicht.

Code: Alles auswählen

	QLabel* settingLabel;
      	settingLabel = new QLabel;
      	settingLabel->setText("Test");
      	ui->layoutSetting->addWidget(settingLabel);
Wäre super, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte..

VG
Matze
MHage
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2022 20:54

Re: Bild im Text einer QMessageBox

Beitrag von MHage »

Hallo,

bin schon mal etwas weiter. Das Bild wird mir nun angezeigt.

Code: Alles auswählen

 
QGridLayout *layout = new QGridLayout(this);;
    
QImage resoImage;
resoImage.load("./Bilder/Resobirne.jpg");

QLabel* imageLabel;
imageLabel = new QLabel();
imageLabel->setObjectName("showImage");
imageLabel->setPixmap(QPixmap::fromImage(resoImage));
layout->addWidget(imageLabel);
imageLabel->show();


Natürlich leider auf meinem Form und nicht in der messageBox... Aber immerhin
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich nun das Teil in die Box kriege

VG
MHage
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2022 20:54

Re: Bild im Text einer QMessageBox

Beitrag von MHage »

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung schon gefunden.

Damit hat sich das Problem erledigt.
Antworten