SourceCode nutzen aber nicht jedes einzelne File einbinden?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
freakonaleash99
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2017 12:35

SourceCode nutzen aber nicht jedes einzelne File einbinden?

Beitrag von freakonaleash99 »

Hallo zusammen,

ich bin heute auf einen open source Quelltext gestoßen zum Erzeugen von QR-Codes. Der Quelltext hat etwa 30-40 einzelne Files, strukturiert in mehrere Ordner.
Ich habe nun mehrere kleine (private) Anwendungen in welche ich diesen QR-Generator gerne integrieren möchte. Allerdings finde ich es recht unübersichtlich, wenn ich in meine Projekte immer alle Files des Generators einbinden muss. Im Grunde interessieren mich nur wenige Funktionen, welche ich einfach aufrufen möchte, ohne dass ich genau weiß, wie im hintergrund alles abläuft. Kann ich den Generator nicht irgendwie so Anlegen, dass ich in meiner eigentlich Anwendung nur einmal "#include <QRCode_Generator>" angeben muss und dann alles habe was ich brauche? Und sämtliche Quelltexte des Generators sind in meinem Projekt nicht eingebunden.

Also ich schätze, das geht. Da ich allerdings nur mir Programmier-Grundwissen um mich schmeiße (damit aber schon recht viel programmieren konnte), fehlen mir schon die Shlüsselwörter, um sowas zu recherchieren.
Könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank
tamasi
Beiträge: 45
Registriert: 5. Juli 2007 15:49

Re: SourceCode nutzen aber nicht jedes einzelne File einbinden?

Beitrag von tamasi »

Wenn die Bibliothek gut angelegt ist, soltest du da von Haus aus eigenltich nur ein include haben.

Wenn dem nicht so ist, erstelle dir eine qr_code.h (name ist frei wählbar) und packe dort alle header per include rein. Uu der Datei wird es dann kein .cpp geben.
Include dann einfach in deinen Programmen die qr_code.h und fertig.
Antworten