Seite 1 von 1

Einen String nach muster absuchen

Verfasst: 14. Februar 2019 10:41
von Meikelneit
Hallo,

ich möchte einen String auf ein gegebenes Muster untersuchen und als Rückgabewert einen bool.
Bis jetzt hatte ich versucht einfach String.contains(QRegularExpression("Muster")), aber da scheint er jedes einzelne Zeichen zu werten und das Muster nicht als ganzes zu suchen. Ich finde aber auch keine Möglichkeit das anders zu Lösen. Kann mir jemand vielleicht mit einem kurzen codesnippet weiterhelfen?

ich habe wohl von der hasMatch() Funktion gelesen, aber das bekomme ich noch nicht zum laufen.

PS: Habe jetzt folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

QRegExp Muster("Muster");
Muster.exactMatch(l_List.at(1).trimmed());
aber das funktioniert nicht. Da bekomme ich immer ein false selbst wenn der String das Muster enthält.

PSS: Ganz genau suche ich das Wort Array in dem String "Array[0..3] of Int;"

Re: Einen String nach muster absuchen

Verfasst: 14. Februar 2019 18:54
von Christian81
Warum mit regulären Ausdrücken rumschlagen wenn man es nicht muss ? QString::contains()