Seite 1 von 1

In QFile Zeilen zurückspringen

Verfasst: 13. Februar 2019 10:06
von Meikelneit
Schönen guten Tag,

ich habe folgende Fragen.

1) Ich möchte in einer Datei eine Bestimmte Anzahl von Zeilen wieder zurück springen. Ist das Irgendwie möglich?

So wie ich das verstehe wandert mit file.readLine() der Pointer immer eine Zeile weiter. gibt's eine Möglichkeit sozusagen gezielt eine Zeilennummer auszulesen, bzw. den Pointer einfach wieder ein paar Zeilen zurückzusetzen?


2) Ich würde gerne an einer bestimmten Stelle in meiner Textdatei eine Funktion aufrufen, die dann von da aus die nächsten Zeilen bearbeitet und wenn sie fertig ist, dass Hauptprogramm dann wiederum dort weiter läuft. Kann mir jemand eine Idee geben wie ich das machen könnte?

Re: In QFile Zeilen zurückspringen

Verfasst: 13. Februar 2019 17:52
von Christian81

Re: In QFile Zeilen zurückspringen

Verfasst: 14. Februar 2019 09:37
von Meikelneit
Ah super, dankeschön