newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
bobcat
Beiträge: 125
Registriert: 21. April 2010 14:51

newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Beitrag von bobcat »

Ich schreibe eine xml-Datei mit dem QXmlStreamWriter (Qt 4.8.6). Dabei bekomme ich line feeds (\l oder LF) als newline. Ich hätte gerne carriage return + line feed als newline (\n\l oder CR LF). Den Indent kann man ja konfigurieren, das newline anscheinend nicht. Gibt's vielleicht doch einen Weg oder muss ich tatsächlich meinen Inhalt der xml-Datei nachträglich konvertieren?
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Beitrag von veeman »

Kurz nein. Ist hardcoded im source.
Jedoch werden die write Befehle durch einen QTextCodec instance gejagt... Ggf kann man da den Zeilenumbruch ersetzen.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Beitrag von Christian81 »

Der xml-spec ist es egal ob \n oder \r\n - warum sollte das also irgendwie stören?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
bobcat
Beiträge: 125
Registriert: 21. April 2010 14:51

Re: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Beitrag von bobcat »

Ich versioniere die Dateien mit Git. Wenn ich ein Repository neu klone, dann bekomme ich mit meinen Einstellungen \r\n. Meine Software überschreibt dann evtl. die Datei mit einem Export mit identischen Daten, die dann aber nur \l enthalten. Ich bekomme also eine Dateiänderung angezeigt, obwohl der Inhalt der Datei bis auf die Zeilenumbrüche identisch ist, und das stört.
Evtl. kann ich die Einstellungen in Git noch entsprechend anpassen, aber lieber wären mir konfigurierbare Zeilenumbrüche im QXmlStreamWriter.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Beitrag von Christian81 »

Das ist kein Grund - Das gleiche Problem hätte man, wenn man unter Windows und Linux gleichzeitig entwickelt...
https://help.github.com/en/articles/dea ... ne-endings
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten