Combobox mit einzelnen deaktivierten Einträgen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Combobox mit einzelnen deaktivierten Einträgen

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

bisher bin ich bei diesem Thema noch nicht fündig geworden: Ist es möglich, in einer ComboBox mehrere Einträge zu deaktivieren, so das sie zwar angezeigt werden können (sowohl in der Liste, dort ausgegraut, als auch im Editfeld) - aber nicht aus der Liste ausgewählt werden können?

Gruß
Tilman (Räger)
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Re: Combobox mit einzelnen deaktivierten Einträgen

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

Problem hat sich gelöst. An sich sehr einfach - hinter die QComboBox ein von QAbstractListModel abgeleitetes Model legen, was für die zu deaktivierenden Zeilen in der Funktion flags() die Werte ItemIsSelectable | ItemIsEnabled herausnimmt - damit funktionierts dann nahezu perfekt. Bei unserem Windows-Stil musste dann auch noch die Schriftfarbe in der data()-funktion auf grau gesetzt werden, da sonst für disabled dieselbe Farbe genommen wurde.

Jetzt wäre nur noch die Frage, ob man die deaktivieren Einträge auch noch ausblenden kann. Ein Flag ItemIsVisible gibt es leider nicht.

Tilman
Antworten