QT-Designer-Formular mit Swipe-Funktion

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Xperia
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2018 11:56

QT-Designer-Formular mit Swipe-Funktion

Beitrag von Xperia »

Hallo zusammen,

ich wage mich an mein erstes Projekt mit dem QT Creator und stehe etwas auf dem schlauch. Für ein Touchpanel versuche ich eine Swipe Funktion, änlich wie die das Swipen zum wechseln von Menus auf einem Smartphone zu implementieren.

Für das QT-Designer-Formular mit der QT Version 5.6.3 (ist vorgeschrieben) konnte ich dazu im Internet keine Hilfe entdecken.
Ist es mit meiner QT Version überhaupt möglich, die Funktion zu erstellen?
Könnt ihr mir ein paar Tipps bzgl. der Formularvorlage und grobe Ansätze für das weitere Vorgehen geben?

Dankeschön schonmal :)
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: QT-Designer-Formular mit Swipe-Funktion

Beitrag von hilefoks »

Geht, ist aber etwas Handarbeit. Siehe http://doc.qt.io/qt-5/gestures-overview.html
Falls du QML/QtQuick verwenden kannst, damit sind moderne UI's deutlich einfacher umzusetzen.
Xperia
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2018 11:56

Re: QT-Designer-Formular mit Swipe-Funktion

Beitrag von Xperia »

Danke :) das werde ich später auf jeden Fall ausprobieren.
Fürs erste habe ich mich dazu entschieden, es mit einer Navigations-Menubar zu lösen.
Antworten