Seite 1 von 1

Richtext in Qtableview

Verfasst: 16. Mai 2018 14:02
von Chri
Hi

habe den Text:
text = "<span style='font-size:18pt; font-weight:600; color:#aa0000;'>text1</span><span style='font-size:10pt; font-weight:600; color:#00aa00;'>text2</span>"

Für Qlabels funktioniert: testlabel->setText(text); (habe also in einem Label verschiedene Textteile mit unterschiedlicher Farbe und Größe)

Für QTableview funktioniert es mit ...->setdata(.... nicht

Im Internet habe ich den "Trick" mit dem Label gefunden: Ich füge das Richtext-Label in die Zelle ein.

Geht das wirklich nur so?
Für einmal ist es ja recht nett, aber bei vielen Tabellen und vielen Zellen ....
Irgendwie erscheint mir das als Overkill.

LG
Chri

Re: Richtext in Qtableview

Verfasst: 16. Mai 2018 17:53
von Christian81
Die Views unterstützen kein RichText.
Eine weitere Möglichkeit wäre es selbst zu rendern mit einem custom Itemdelegate: http://doc.qt.io/qt-5/qtwidgets-itemvie ... ample.html