In QStandardItemModel suchen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
FloQt
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2018 11:49

In QStandardItemModel suchen

Beitrag von FloQt »

Hallo zusammen,

ich habe eine csv-Datei in ein QStandardItemModel(QTableView) eingelesen und angezeigt, dies klappt alles.
Nun möchte ich in diesem Model (1 Spalte, <200 Zeilen) nach einem Wort suchen, dies kann rein theoretisch in jeder Zeile vorkommen.
Mit diesem Code klappt das einlesen und anhängen der Zeile, nun leider weiß ich nicht wie ich mir nun die gefundenen Worte anzeigen lassen kann..Zum Anfang würde ich sie mir gerne einfach in der Konsole ausgeben lassen. Am besten noch mit der Zeilennummer.

Hat jemand eine Idee wie man dies macht?

Code: Alles auswählen

QStandardItemModel *csvModel; 

 QList<QStandardItem *> list;  
 for (QString item : line.split(";")) {      
                    list.append(new QStandardItem(item));   
                }

                csvModel->insertRow(csvModel->rowCount(), list);
                csvModel->setHorizontalHeaderLabels(QStringList() << "Ausgangssprache");    
                
                
                     QList<QStandardItem *> items = csvModel->findItems("GESUCHTER STRING", Qt::MatchExactly);
     		    if (items.size() > 0) {
         		   qDebug () << "Mind. 1 gefunden";
        	 }

Schonmal vielen Dank!
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: In QStandardItemModel suchen

Beitrag von Christian81 »

QStandardItem hat eine Funktion text(): http://doc.qt.io/qt-5/qstandarditem.html#text
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten