Dialog-Window geöffnet halten

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
freakonaleash99
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2017 12:35

Dialog-Window geöffnet halten

Beitrag von freakonaleash99 »

Hallo,
ich habe eine Anwendung in einem MainWindow programmiert. In diesem MainWindow gibt es einen Button, mit dem ein QDialog geöffnet werden soll.
Der Dialog ist erstmal nur eine Qt-Designer-Formularklasse, in dem ich einfach nur ein Label drin habe.
Ich möchte nun, dass ich, wenn ich über den Button den Dialog öffne, den Dialog zur Seite schieben kann und im Mainwindow über den gleichen Button wieder diesen Dialog aufrufe.... und zwar so oft ich möchte.
Das Problem ist, dass, sobald ein Dialog geöffnet ist, dieser im Vordergrund bleibt und ich im MainWindow nichts anklicken kann.

Im Quelltext ist im click-event des Buttons nur folgendes:
Dialogklasse view;
view.exec();

ich habe auch schon View.open() bzw. View.show() versucht, allerdings passiert dann überhaupt nichts.

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Vorhaben realisieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
freakonaleash99
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2017 12:35

Re: Dialog-Window geöffnet halten

Beitrag von freakonaleash99 »

ok habe es gefunden.
Folgende Lösung:

Dialogklasse *view = new Dialogklasse();
view->show();


Jetzt habe ich zwar Abstürze in meinem Programm, aber das hat wohl andere Ursachen...
Antworten