Eigenes QLCDNumber wo die Segmente einzeln ansteurbar sind?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Buexy
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2018 11:11

Eigenes QLCDNumber wo die Segmente einzeln ansteurbar sind?

Beitrag von Buexy »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 7-Segmentanzeige (Dreistellig und Vierstellig) in Qt.

Angefangen habe ich mit QLCDnumber. Leider sind die einzelnen Segmente nicht einzeln ansteuerbar und ich vermisse in der aktuellen Klasse ein paar Kombinationen, wie z .B. nur das Unterste Segment oder ein kleines "n".
Deswegen die Frage, welches der beste Ansatz ist um eine eigene 7-Segmentanzeige zu schaffen?

Gruß
Büxy
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Eigenes QLCDNumber wo die Segmente einzeln ansteurbar sind?

Beitrag von hilefoks »

Da du QLCDNumber erwähnst, wirst du wohl eine QWidget basierte UI bauen. In dem Fall ist das naheliegendste ein eigenes LCDNumber-Widget zu schreiben. Wie das prinzipiell geht sieht man ganz gut am Beispiel: http://doc.qt.io/qt-5/qtwidgets-widgets ... ample.html

Eine alternative dazu wäre QML. QML lässt sich auch gut in QWidget-basierten Anwendungen einsetzen (http://doc.qt.io/qt-5/qquickwidget.html). Ich hätte damit schneller gute Ergebnisse, weil insbesondere Animationen und Effekte leichter in QML umzusetzen sind.

Unter Umständen könntest du aber einfach und schnell mit einem QLabel und dem richtigen Font weiterkommen. Entsprechende Fonts sollte es genügend geben - auf die schnelle habe ich z.B. diesen gefunden: https://www.dafont.com/alarm-clock.font

MfG
Hilefoks
Buexy
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2018 11:11

Re: Eigenes QLCDNumber wo die Segmente einzeln ansteurbar sind?

Beitrag von Buexy »

Danke!

Ich werde deine Vorschläge mal ausprobieren ...
.. und werde über das Ergebnis berichten.

Gruß
Büxy
Antworten