Qtable spaltenbreite und span

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 100
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Qtable spaltenbreite und span

Beitrag von Chri »

Hi
Habe eine qtable (siehe angehängtes Bild):
Die 3.Zeile enthält die Spaltenüberschriften (Al, Ql x fH, .....)
Die 2. Zeile enthält spans, die Übergruppen bilden (Verluste, Bedarf, ...) und die erste Zeile auch (VERLUSTE).

Die Spaltenbreite soll sich nach den Spalteninhalten richten:

Code: Alles auswählen

   ui->tableView_Ref->setSizePolicy(QSizePolicy::Preferred,QSizePolicy::Expanding);
     ui->tableView_Ref->resizeColumnsToContents();
Ergebnis: Die Spalte "Ql" ist zu breit, weil sie sich nach "Verlust, Bedarf" richtet. Allerdings wäre für "Verlust, Bedarf" auf jeden Fall genug Platz, da es über 3 Spalten gespant ist. Noch ärger ist es bei "QH".

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, damit Zeile 2 und Zeile 1 bei der automatischen Breite nicht berücksichtigt werden?

LG
Chri
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (18.86 KiB) 2916 mal betrachtet
Die Sprache des Technikers ist die Skizze
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qtable spaltenbreite und span

Beitrag von Christian81 »

Entweder eigenes QStyledItemDelegate::sizeHint() oder QTableView::sizeHintForColumn() überladen. Ich würde ersteres favorisieren da man dort direkten Zugriff auf den index hat.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten