Hallo,
ich habe eine "Progressbar" zu der Statusbar eines Hauptfensters hinzugefügt. Diese Progressbar wird nur per Thread bei "Programm-Berechnungen" aktualisiert und zeigt den Verlauf der Berechnung an.
Soweit so gut. Sobald ich jedoch das Hauptfenster anklicke, verschieben will, ... friert die Progressbar ein und zeigt erst wieder nach dem Ende
der Berechnung den Status ( 100% ) an. Die Aktualisierung der Progressbar geht somit bei Interaktionen verloren.
Wie kann ich dies verhindern???
Ich habe es schon mit den Befehlen repaint() oder update() probiert, dem Ganzen entgegen zu wirken. Aber es hilft nicht.
Weiß jemand Rat?
Ahoi
Progressbar
-
ArneStocker
Hi
also mit Thread programmieren bin ich immer sehr vorsichtig. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass entkoppeln immer gut ist.
Probier doch mal Deinen Berechnungsthread nur den integerwert des Fortschritts in irgend eine globale Variable schreiben zu lassen und hol Dir im Hauptthread (d.h. dem Deines MainWidget) die Ergebnisse über einen Timer ab und setze sie.
Vielleichts hilfts
Gruss Arne
also mit Thread programmieren bin ich immer sehr vorsichtig. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass entkoppeln immer gut ist.
Probier doch mal Deinen Berechnungsthread nur den integerwert des Fortschritts in irgend eine globale Variable schreiben zu lassen und hol Dir im Hauptthread (d.h. dem Deines MainWidget) die Ergebnisse über einen Timer ab und setze sie.
Vielleichts hilfts
Gruss Arne
-
FlorianBecker