stylesheet Problem: QTabWidget <> QMainWindow background

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
freakonaleash99
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2017 12:35

stylesheet Problem: QTabWidget <> QMainWindow background

Beitrag von freakonaleash99 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Stylesheets.
Ich benutzte ein Stylesheet welches ich online gefunden habe: http://www.yasinuludag.com/darkorange.stylesheet
Das wollte ich auf meine Bedürfnisse anpassen. Darunter fällt, dass der Hintergrund meines QTabWidgets ein anderer sein soll als der Hintergrund des MainWindows.

Der Hintergrund wird ja über "QWidget" festgelegt, also für das MainWindow sowie Child-Widgets.
Wenn ich jetzt zusätzlich in "QTabWidget::pane {}" die "background-color" neu setzten will, passiert gar nichts mit dem Hintergrund des Tab Widgets. Die Farbe bleibt die, die in QWidget festgelegt wurde.
Wenn ich dann die "background-color" aus QWidget entferne und die Farbe in QTabWidget::pane {} festlege, dann wird die Farbe im QTabWidget korrekt übernommen, allerdings ist jetzt natürlich die Farbe des QMainWindows nicht mehr vorhanden.
Zusammengefasst heißt das, dass ich keine 2 unterschiedlichen Farben verwenden kann, wenn ich die Farbe von QMainWindows festlegen will.

Ich verzweifle gerade etwas, da ich auch über google keine Antwort finde. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
freakonaleash99
Beiträge: 43
Registriert: 23. Juli 2017 12:35

Re: stylesheet Problem: QTabWidget <> QMainWindow background

Beitrag von freakonaleash99 »

oh ich hab es endlich gefunden.

mit
#centralWidget {
background-color....#
}

funktioniert es... Trotzdem danke.
Antworten