Problem beim Drucken. Wer kann helfen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
derfighter
Beiträge: 3
Registriert: 5. Januar 2018 17:39

Problem beim Drucken. Wer kann helfen

Beitrag von derfighter »

Hallo zusammen,
ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen. Um meine Arbeit zu erleichtern habe ich mir von einem Kumpel ein Programm in Qt Programmieren lassen. Jetzt sind wir allerdings soweit das wir bei einem Druckproblem stehen geblieben sind wo er selbst beim besten willen einfach nicht weiter kommt. Ich brauche eure Hilfe dazu? Wer kann helfen?
Druckproblem.JPG
Druckproblem.JPG (152.9 KiB) 4516 mal betrachtet
Ok was seht ihr? Auf der linken Seite ist ein Protokoll aufgeführt. Nach einem doppelklick wird das Protokoll auf der rechten Seite angezeigt. Beim drucken erscheint das Protokoll als DIN A5. Genau hier liegt das Problem, das protokoll wird komprimiert.

Ich würde mich und Lösungsvorschläge sehr freuen.

Maurice

PS: Der Kumpel der mir das Programm geschrieben hat, hat eine Art Test geschrieben wo diesen Problem dargestellt wird. Wenn das hilft lade ich das auch nochmal hoch. Ich selbst kann überhaupt nicht Programmieren.

Code: Alles auswählen

#include "mainwindow.h"
#include "ui_mainwindow.h"

MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) :
    QMainWindow(parent),
    ui(new Ui::MainWindow)
{
    ui->setupUi(this);
}

MainWindow::~MainWindow()
{
    delete ui;
}

void MainWindow::on_pushButton_clicked()
{
    QString fileName = QFileDialog::getOpenFileName(this, "Öffnen", "", "PDF (*.pdf)");
    qDebug() << fileName;
    QUrl viewer = QUrl::fromLocalFile(QFileInfo("pdfjs/web/viewer.html").absoluteFilePath());
    this->ui->webView->load(viewer.url() + "?file=../../"+fileName.split("/").last()+"");
}

void MainWindow::on_pushButton_2_clicked()
{
    QPrinter printer(QPrinter::HighResolution);
    printer.setFullPage(true);
    //printer.setOrientation(QPrinter::Portrait);
    printer.setPaperSize(QPrinter::A4);

    QPrintDialog* pd = new QPrintDialog(&printer, this);
    if(pd->exec() == QDialog::Accepted) {
        //this->ui->webView->page()->mainFrame()->evaluateJavaScript("window.print();");
        this->ui->webView->print(&printer);
    }
}
Edit: Ich habe Code-Tags hinzugefügt ~hilefoks
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Problem beim Drucken. Wer kann helfen

Beitrag von hilefoks »

derfighter hat geschrieben: 5. Januar 2018 17:56 Beim drucken erscheint das Protokoll als DIN A5. Genau hier liegt das Problem, das protokoll wird komprimiert.
Ich verstehe deine Frage leider nicht. Soll das Protokoll auf/in A4 gedruckt werden?
derfighter
Beiträge: 3
Registriert: 5. Januar 2018 17:39

Re: Problem beim Drucken. Wer kann helfen

Beitrag von derfighter »

Hallo hilefoks,

ja, das Protokoll soll nicht komprimiert in DIN A5 ausgedruckt werden sondern es soll als DIN A 4 Protokoll aus dem Drucker rauskommen. Das Protokoll ist unten abgeschnitten da ich es nicht anders abbilden konnte.
Danke das du den Code richtig dargestellt hast. Kannst du mir da in der Richtung vielleicht helfen?
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Problem beim Drucken. Wer kann helfen

Beitrag von hilefoks »

Das Problem ist schwierig einzugrenzen. Besteht das gleiche Problem wenn du einen anderen Drucker verwendest oder in eine PDF druckst?
derfighter
Beiträge: 3
Registriert: 5. Januar 2018 17:39

Re: Problem beim Drucken. Wer kann helfen

Beitrag von derfighter »

So, die Lösung für das Problem wurde gefunden. Mit dem Adobe Reader und der richtigen Zuordnung geht jetzt auch das Drucken so wie ich es gerne haben möchte.

Meines wissens wurde das pdf.js weg gelassen.

@hilefoks das Problem bestand bei jedem Drucker.
Antworten