Scrollposition bei TableView wiederherstellen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
machtnix
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2011 09:31

Scrollposition bei TableView wiederherstellen?

Beitrag von machtnix »

Ich schreibe gerade ein Programm über Musik, in dem mit einem TableView angezeigt wird, welche Töne, Intervalle, Akkorde usw in einer Tonleiter bzw Skala enthalten sind. Wenn man auf ein Feld klickt, ändert sich alles und die Tabelle muss neu aufgebaut werden. Dabei geht die Ansicht aber immer auf den Anfang zurück, während ich möchte, dass die Scrollposition erhalten bleibt.

In den vielen Methoden von QtTableview habe ich nichts passendes gefunden, weder zum Lesen noch zum Setzen der Scrollposition. Ist doch eigentlich keine ungewöhnliche Aufgabe. Möglicherweise ist es in irgendwelchen anderen Methoden versteckt. Kann mir da jemand mit mit mehr Erfahrung weiterhelfen?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Scrollposition bei TableView wiederherstellen?

Beitrag von Christian81 »

QTableView ist von QAbstractScrollArea abgeleitet. Und von dort kommt man an die beiden ScrollBars ran.
/edit: Und muss wirklich alles neu aufgebaut werden? Das mag der Nutzer bestimmt nicht. Würde da prüfen ob es nicht auch anders geht :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
machtnix
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2011 09:31

Re: Scrollposition bei TableView wiederherstellen?

Beitrag von machtnix »

Du hast recht. Ich brauche ja nur die Items ändern mit setItem, dann bleibt die Scrollposition erhalten. Der ganze Aufbau ist ja nur einmal nötig.

Vielen Dank!
Antworten