QLineEdit Eingabe mit eigener Ausnahme überprüfen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
hubi1182
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2017 14:40

QLineEdit Eingabe mit eigener Ausnahme überprüfen

Beitrag von hubi1182 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich mit einer eigenen Ausnahme überprüfen kann ob ich in einem QLineEdit Buchstaben eingegeben habe?
In dem QLineEdit dürfen ausschließlich Zahlen eingegeben werden.
Wenn ein Buchstabe eingegeben wird soll eine MsgBox mit einem Hinweistext ausgegeben werden.

Für Tips oder Beispiele wäre ich sehr dankbar.

Danke. Gruß
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QLineEdit Eingabe mit eigener Ausnahme überprüfen

Beitrag von Christian81 »

Wenn Du es beim Verlassen prüfen willst -> Signal QLineEdit::editingFinished(). Wenn es direkt bei der Eingabe passieren soll -> QValidator oder wenn es nur Integer sein sollten -> QIntValidator
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
hubi1182
Beiträge: 3
Registriert: 2. Oktober 2017 14:40

Re: QLineEdit Eingabe mit eigener Ausnahme überprüfen

Beitrag von hubi1182 »

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.
Hier mal der code den ich bisher erstellt habe:

void Test::on_lineEdit_editingFinished()
{
QLineEdit *eingabe1; //Zeiger vom Typ QLineEdit?

eingabe1 = ui->lineEdit; //QLineEdit an Zeiger übergeben.

try //Zeiger überprüfen
{
eingabe1;
}

catch (const char *eingabe1) //Wenn ein Buchstabe eingegeben wird soll die MessageBox angezeigt werden
{
QMessageBox::information(this, "Hinweis", "Die Umwandlung ist fehlgeschlagen.\nSie haben flogrnden Wert : " + eingabe1->text());
ui->lineEdit->clear();
ui->lineEdit->setFocus();
}
}

Funktioniert halt nicht so wirklich. :(
Hast Du vielleicht ein Beispiel in dem gezeigt wird wie das genau angewendet wird?

Danke. Gruß
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QLineEdit Eingabe mit eigener Ausnahme überprüfen

Beitrag von Christian81 »

Ich habe hnter die Funktionen extra Links hinterlegt. Da kann man mal draufklicken: http://doc.qt.io/qt-5/qintvalidator.html#details http://doc.qt.io/qt-5/qtwidgets-widgets ... ample.html
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten