Variable oder Model

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 100
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Variable oder Model

Beitrag von Chri »

Hi
Ich habe einen Code, der eine Berechnung in mehreren Zwischenschritten ausführt:
Zwischenegebnis1 wird in einer Variablen gespeichert, davon ausgehend Zwischenergebnis2, weitere Zwischenergebnisse aus vorherigen Zwischenergebnissen etc..
Die Variablen und das Endergebnis sind 12-er-Arrays (Da es immer um 12 Monate geht)

Und dann fülle ich mit einigen Zwischenergebnissen eine Qtable, um das Ganze zu dokumentieren.
Eigentlich könnte ich die Zwischenergebnisse gleich in Spalten der Tabelle (im Model der Tabelle ) speichern, nur mit dem Model arbeiten und auf die Variablen ganz verzichten. Hätte das einen Vorteil/Nachteil?
Ist der Zugriff auf Modelzellen langsamer?
Ist die Verwendung eines models prinzipiell eine Alternative zur Verwendung von (vielen) Variablen?


LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze
Antworten