[gelöst] XML Parser

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
msauer75
Beiträge: 6
Registriert: 12. November 2017 08:20

[gelöst] XML Parser

Beitrag von msauer75 »

Hallo zusammen,

ich will für ein Projekt einen XML Parser bauen. In Qt gibt es dafür ja mehrere Möglichkeiten: über die DOM Funktionen oder die XmlStream Klasse. Welche ist denn zu empfehlen bzw. wird generell angewendet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

gruss
martin
Zuletzt geändert von msauer75 am 25. November 2017 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: XML Parser

Beitrag von Christian81 »

Wenn die Daten alle schon vorliegen würde ich QDomDocument benutzen. Ist dies nicht der Fall dann QXmlStreamReader (wie der Name schon sagt)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
msauer75
Beiträge: 6
Registriert: 12. November 2017 08:20

Re: XML Parser

Beitrag von msauer75 »

Hallo Christian,

die Daten bekomme ich über einen Netzwerkzugriff von einer Webseite (XML-RPC).

gruss
martin
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: XML Parser

Beitrag von Christian81 »

Wenn Du die Daten parsen willst so wie sie reinkommen bleibt nur QXmlStreamReader. Kannst Du allerdings warten bis alles angekommen ist, würde ich eher QDomDocument benutzen.

btw: xml-rpm -> https://github.com/wiedi/libmaia (ich habe die Library etwas an Qt5 angepasst, aber derzeit nicht auf Github veröffentlicht)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
msauer75
Beiträge: 6
Registriert: 12. November 2017 08:20

Re: XML Parser

Beitrag von msauer75 »

Hallo Christian,

danke für den Tip. Die hatte ich schon gesehen und schon einmal verwendet. Wollte aber zum lernen selber was beginnen.

gruss
martin
Antworten