Einfache QT GUI Programmierung

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
tianstar
Beiträge: 1
Registriert: 12. November 2017 16:04

Einfache QT GUI Programmierung

Beitrag von tianstar »

Hallo QT-Forum Mitglieder,

ich bin sehr neu in C++, habe jetzt genau 2 Tage Programmiererfahrung, daher kann es gut sein das meine Frage absolut unpassend ist.


Ich versuche ein Spiel zu programmieren in dem ein dynamisches Array als ein 2D-Array Spielbrett behandelt wird. Die Klasse und die Main-Funktion sowie die meisten Funktionen sind schon fertig. GUI Anwendungen sind mir gänzlich unbekannt, aber mit QT Drag and Drop sollte es nicht zu kompliziert werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Widget ich das am besten anstelle meine Arrays auszugeben. Am liebsten hätte ich ein kariertes Muster wo jedes Array Element eben ein Kästchen darstellt. Wenn möglich sollte man auch darauf mit der Maus einzelne Array Elemente ansteuern und bearbeiten können. ( Geht hier bei nur um Integer änderungen ). Das Layout für das Feld soll immer die gleiche Größe behalten, jedoch soll es möglich sein 30*30 und 50*50 Felder darzustellen.


Falls etwas zu undeutlich sein sollte, führe ich gerne alles aus.
Ich danke euch für das durchlesen und eure Hilfe !

Mfg,
tianstar
Antworten