QSqlRelationalTableModel / QTableview sortieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 100
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

QSqlRelationalTableModel / QTableview sortieren

Beitrag von Chri »

Hi
Ich lese aus einer Qsqlite-Datenbank in ein QSqlRelationalTableModel ("qmod") und zeige es in einer QTableview an:
Für das Einlesen aus der Datenbank lasse ich mit qmod->setsort(...) und anschließendem qmod->select() nach Spalte 1 (Integer )sortieren
Und außerdem: qmod->setEditStrategy(QSqlRelationalTableModel::OnManualSubmit);
Funktioniert alles, wird in der QTableview wie erwartet angezeigt.

Per Code vertausche ich nun 2 Zeilen, indem ich in Spalte 1 die Integers vertausche.
Das wird auch korrekt in der QTableview angezeigt.

Nun möchte ich die Tabelle nach Spalte 1 neu sortieren und das schaffe ich nicht:
sobald ich
qmod->sort(1,Qt::AscendingOrder); oder qmod->select();
verwende, wird nicht nur nichts neu sortiert, auch das Vertauschen der Integers in Spalte 1 wird rückgängig gemacht.

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze
Antworten