Hallo,
Also Ich bin dabei, Qt5 auf meinem Raspberry 2b zu betreiben. Ziel ist es, mit der Software unter anderem die Pins anzusteuern.
Ich habe mich bisher an Tutorials gehalten, wobei Ich jetzt ein Problem habe.
Die Software ist ein triviales Programm, welches zum Test dient. Es sollte nur mit zwei Buttons einen Ausgang des Raspberry schalten.
Compilieren geht ohne Probleme, nur wenn Ich den programmierten Button des Programmes betätige, passiert am Ausgang nichts.
Was die Software angeht, gehe Ich stark davon aus, dass sie stimmt, da sie 1 zu 1 vom Tutorial übernommen wurde.
bcm2835 wurde jeweils die .c und .h datei eingebunden.
#define PIN RPI_GPIO_PI_22
...
void InitGPIO()
{
bcm2835_gpio_fsel(PIN, BCM2835_GPIO_FSEL_OUTP);
}
Im Konstruktor von Mainwindow:
bcm2835_init();
InitGPIO();
void MainWindow::on_pBStart_clicked()
{
bcm2835_gpio_write(PIN, HIGH);//und "LOW" für pBStop...
}
void MainWindow::on_pBStop_clicked()
{
bcm2835_gpio_write(PIN, LOW);
}
Zudem kommen zwei Meldungen in der Ausgabe:
-libEGL warning: GLX/DRI2 is not supported
-libEGL warning: DRI2: failed to authenticate
Zur ersten Meldung hatte Ich bisschen was gefunden, jedoch konnte Ich mit der anscheinend aufschlussreichen Antwort nichts anfangen?!
Bzw. was genau heißt das jetzt? Ich mein klar, irgendwas fehlt, aber was genau und woher bekomme ich das?
Zitat: "Simply, there`s no EGL acceleration for X on ODROID-C2 yet, just wait for Mali-X11 drivers to be released by Hk."
Ich währe für Hilfe sehr dankbar,
Mit freundlichen Grüßen,
Marius L.
Qt & Raspberry-> GLX/DRI2 not supportet & DRI2 failed to authenticate
Re: Qt & Raspberry-> GLX/DRI2 not supportet & DRI2 failed to authenticate
Zusätzlich zu dem Compiller ist mir gerade folgendes aufgefallen:
ich wähle diesen wie in dem Tutorial-Vid unter Extras->Einstellungen->Erstellung und Ausführung->Compiler->Hinzufügen->GCC->OK
dann noch unter Extras->Einstellungen->Erstellung und Ausführung->Kits->Desktop->Compiler->GCC(wählen)
Ich glaube, man muss doch einen Pfad bei der Compiller-Auswahl angeben oder nicht?
ich wähle diesen wie in dem Tutorial-Vid unter Extras->Einstellungen->Erstellung und Ausführung->Compiler->Hinzufügen->GCC->OK
dann noch unter Extras->Einstellungen->Erstellung und Ausführung->Kits->Desktop->Compiler->GCC(wählen)
Ich glaube, man muss doch einen Pfad bei der Compiller-Auswahl angeben oder nicht?
Re: Qt & Raspberry-> GLX/DRI2 not supportet & DRI2 failed to authenticate
Aktuallisierung, ich weiß nicht genau was Ich richtig gemacht habe, aber nun habe Ich nachdem Ich Qt frisch gestartet habe nur noch folgende Meldung:
libEGL warning: DRI2: failed to authenticate
libEGL warning: DRI2: failed to authenticate