Dezimalkomma immer in Dezimalpunkt umwandeln

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tomaxx
Beiträge: 71
Registriert: 7. Juni 2017 09:05

Dezimalkomma immer in Dezimalpunkt umwandeln

Beitrag von Tomaxx »

Hallo zusammen

Ich habe eine Anwendung, die ich in der Schweiz und in Deutschland verwenden möchte.
Leider benutzen ja bekanntlich beide Länder unterschiedliche Dezimalzeichen.

Könnte man in QLineEdits für Zahlen global eine Umwandlung von "," in "." vornehmen? Gibt es eventuell eine globale "onKeyPressed" Routine für QLineEdits, die überschrieben oder ergänzt werden kann?

Ich habe sehr viele Dateneingabefelder in meiner Anwendung, da wäre ein zentraler Ort zum Einbinden super. Falls das nicht geht, würde ich auch in jedem Feld eine funktion einbinden.

Danke
Thomas
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dezimalkomma immer in Dezimalpunkt umwandeln

Beitrag von Christian81 »

Dafür würde ich eine QDoubleSpinBox benutzen welche aufgrund der eingestellten Locale den korrekten Dezimalpunkt anzeigt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten