[gelöst] Speichern von Widgets die während der Laufzeit hinzugefügt wurden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Madergona
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2017 22:05

[gelöst] Speichern von Widgets die während der Laufzeit hinzugefügt wurden

Beitrag von Madergona » 5. Juni 2017 22:12

Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu in der Qt-Programmierung und stehe momentan vor einem kleinen Problem.
Mein Programm fügt während der Laufzeit einen neuen QPushButton zu der Oberfläche hinzu,
dass klappt auch alles wunderbar. Nur stehe ich vor der Frage, welche Möglichkeiten ich habe dieses
neu hinzugefügte Widget zu speichern, so dass es bei dem nächsten Start des Programms auch direkt
der Oberfläche hinzugefügt wird.
Da der QPushButton ja während der Laufzeit hinzugefügt wird, kann ich leider nicht den QtDesigner nutzen,
der sonst alle Widgets, etc. in der .ui Datei speichert.
Ich denke, dass ich nicht der Erste bin, der vor diesem Problem steht, allerdings konnte ich weder hier im
Forum noch bei Google irgendetwas finden, dass mich wirklich voran gebracht hat.

Gruß
Madergona
Zuletzt geändert von Madergona am 12. Juni 2017 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

bobcat
Beiträge: 125
Registriert: 21. April 2010 14:51

Re: Speichern von Widgets die während der Laufzeit hinzugefügt wurden

Beitrag von bobcat » 6. Juni 2017 19:27

Ich würde in einer Konfigurationsdatei (z.B. mit QSettings) speichern, wie die Anwendung beim Start auszusehen hat. Das heißt, wenn der Button zur Laufzeit hinzugefügt wird, dann in der Konfigurationsdatei speichern, dass der Button jetzt da ist. Die Datei beim nächsten Start einlesen und den Button dann beim Start der Anwendung hinzufügen.
Wenn es nicht zu viele Buttons sind, dann evtl. den Button gleich in das Widget einbauen und nur mit hide / show verstecken / sichtbar machen.
Zuletzt geändert von bobcat am 9. Juni 2017 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Madergona
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2017 22:05

Re: Speichern von Widgets die während der Laufzeit hinzugefügt wurden

Beitrag von Madergona » 9. Juni 2017 18:11

Also QSettings hört sich wahrlich sehr viel versprechend an! Ich werde dass die Tage direkt mal ausprobieren.
Danke für die schnelle Antwort!

Schönes Wochenende

Madergona
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2017 22:05

Re: Speichern von Widgets die während der Laufzeit hinzugefügt wurden

Beitrag von Madergona » 12. Juni 2017 19:44

Ich habe es jetzt mal ausprobiert und mich ein wenig eingelesen. QSettings ist genau das, nach dem ich gesucht habe!
Danke für die Hilfe!

Antworten