Qt Designer: Radio Buttons zum Umschalten der Seiten eines Stacked Widgets

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
be-we
Beiträge: 9
Registriert: 28. Februar 2017 20:01

Qt Designer: Radio Buttons zum Umschalten der Seiten eines Stacked Widgets

Beitrag von be-we »

Hallo,

mithilfe von 2 Radio Buttons würde ich gerne die 2 Seiten eines Stacked Widgets umschalten, aber so wie ich es in Qt Designer umgesetzt habe, tut sich erwartungsgemäß gar nichts, da ich zwar einen bestimmten RadioButton auswählen kann, aber leider keine bestimmte Seite aus dem Stacked Widget.

Folgende beiden Signal/Slot-Kombinationen habe ich erstellt:

Sender:
geraet1 [RadioButton1] und geraet2 [RadioButton2]

Signal:
clicked() [beide]

Empfänger:
stackedWidget [beide; direkte Seitenauswahl gibt es leider nicht]

Slot:
show() [beide]


be-we
MichaelS
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2005 12:49

Re: Qt Designer: Radio Buttons zum Umschalten der Seiten eines Stacked Widgets

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

die einzelnen Seiten des StackedWiget können mit dessen Slot setCurrentIndex(int index) angezeigt werden. Schreib Dir einen Slot, den Du mit dem clicked-Signal Deiner beiden QRadioButtion Objekte verbindest. In diesem Slot prüfst Du dann, von welchem RadioButton das Signal gesendet wurde und setzt dann den gewünschten Index in Deinem StackedWidget. Etwa so:

Code: Alles auswählen

if ( sender() == myRadioButton1 )
	myStackedWidget->setCurrentIndex( 0 );
else
	myStackedWidget->setCurrentIndex( 1 );


Gruß Michael
be-we
Beiträge: 9
Registriert: 28. Februar 2017 20:01

Re: Qt Designer: Radio Buttons zum Umschalten der Seiten eines Stacked Widgets

Beitrag von be-we »

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass ich dir für diese Antwort noch gar nicht gedankt habe. Also sorry und danke. ;)

Gruß
be-we
Antworten