Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Koopa
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2017 21:06

Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen

Beitrag von Koopa »

Hallo,

Ich möcht einen Lernfähigen ChatBot Programmieren:

Ich mache eine Eingabe und dann wird kontrolliert ob diese schon in der textdatei vorhanden ist wenn ja dann wird die nächste zeile quasi als Antwort in einen QString gespeichert und ausgegeben soweit der Plan...

Doch wie lese ich eine bestimmte zeile aus der textdatei aus
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen

Beitrag von Christian81 »

Textdatei auslesen geht z.B. mit QFile::readLine() / canReadLine(). Später muss dann die komplette Datei neu geschrieben werden. Siehe auch http://doc.qt.io/qt-5/qfile.html#details
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Koopa
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2017 21:06

Re: Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen

Beitrag von Koopa »

Danke für deine Antwort ich lasse jetzt readLine durch eine schleife laufen. Mir ist aufgefallen das wenn ich readLine einen Wert gebe z.B. 2 es immer eine zeile aus läßt aber wie genau bekomme ich eine bstimmte zeile ausgegeben z.B. so:

In der textdatei steht:

Hallo
Das ist ein test
Das nicht
Ende

Wenn meine eingabe also "Das ist ein test" lautet möchte ich die nächste zeile also "Das nicht" ausgegeben
bekommen aber wie?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen

Beitrag von Christian81 »

Alles auslesen, in einem QVector halten und die entsprechende Zeile direkt aus dem Vector lesen/schreiben
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Koopa
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2017 21:06

Re: Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen

Beitrag von Koopa »

Vielen Dank!

Es klappt endlich :mrgreen: :-D
Antworten