Skalierbarkeit von allen QWidgets

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
RS2009
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2017 20:27

Skalierbarkeit von allen QWidgets

Beitrag von RS2009 »

Hallo an alle! :D

Ich arbeite derzeit an einer GUI mit vielen Widgets. Einige dieser lagern übereinander, sodass ich keine Layouts verwendet habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine effiziente Lösung gibt, um alles mit ändernder Fenstergröße zu skalieren.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen :)

Viele Grüße
RS
czm35388
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2017 20:23
Wohnort: Regensburg

Re: Skalierbarkeit von allen QWidgets

Beitrag von czm35388 »

Was meinst du mit "die Widgets überlagern sich" ?

Gruß Michi
Partsoft
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2016 17:09

Re: Skalierbarkeit von allen QWidgets

Beitrag von Partsoft »

Da gibt es keine vernünftige Lösung und "überlagernde" Widgets hört sich nach ziemlichem Pfusch an. Ich gehe davon aus du blendest die Widgets zur Laufzeit bei Bedarf ein, bzw. aus? Davon kann ich dir nur abraten, verwende lieber Layouts und z.B. Stacked Widgets oder Tab Widgets. Der Mehraufwand lohnt sich spätestens, wenn du in einem Jahr etwas ändern möchtest und dann selbst nicht mehr durchblickst ;)
https://www.partsoft.de
Softwareentwicklung und Vertrieb
RS2009
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2017 20:27

Re: Skalierbarkeit von allen QWidgets

Beitrag von RS2009 »

Danke für eure Antworten!

Ja merke selber, dass es ganz schön viel Gefummel wird. Werd mich mal ransetzen und alles in Layouts verpacken. Stacked Layouts habe ich schon drin, ist auch eine sehr gute Möglichkeit. :mrgreen:
Antworten