QTDataVisualisierung mit Visual Studio 2015

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
ildon
Beiträge: 5
Registriert: 7. Januar 2017 17:18

QTDataVisualisierung mit Visual Studio 2015

Beitrag von ildon »

Hallo Leute,

Ich habe ein paar Koordinaten (X, Y, Z,). Diese möchte ich in einem 3D Koordinatensystem Plotten.
Hierbei bin ich auf Qtdatavisualization gestoßen.
Mein Problem ist nun das ich die libraries von Qtdatavisualization einfach nicht eingebunden bekomme.

Ich habe mir deshalb ein paar examples angeschaut mit dem QT Creator... Wo alles hervoragend funktioniert... weshalb ich vermute das es irgendetwas mit visual studio zu tun hat.

Ich habe erkannt das in den meisten Beispielen erst einmal diese beiden Zeilen erstellt werden:
Q3DBars *graph = new Q3DBars();
QWidget *container = QWidget::createWindowContainer(graph);
Was ich daraufhin dann auch als ersten Schritt versucht habe.

der gesamte Code sieht folgendermaßen aus :

Code: Alles auswählen

#include "test.h"
#include <QtWidgets/QApplication>
#include <QtDataVisualization\q3dbars.h>

using namespace QtDataVisualization;

int main(int argc, char *argv[])
{
	QApplication a(argc, argv);
	Q3DBars *graph = new Q3DBars();
	QWidget *container = QWidget::createWindowContainer(graph);
	test w;
	w.show();
	return a.exec();
}
ich bekomme dauernd Link Errors wie Link2019

Kann mir da vielleicht jemand helfen das mal zum laufen zu bekommen ?
Gerne auch über Skype oder teamviewer.
Brauche dringend Hilfe :/
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QTDataVisualisierung mit Visual Studio 2015

Beitrag von Christian81 »

Und was für Linker-Error? Linkst Du auch korekt gegen QtDataVisualization? --> http://doc.qt.io/qt-5/qtdatavisualizati ... ng-started
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ildon
Beiträge: 5
Registriert: 7. Januar 2017 17:18

Re: QTDataVisualisierung mit Visual Studio 2015

Beitrag von ildon »

Um ehrlich zu sein kenn ich mich mit qmake nicht wirklich aus.
Und in meinem visual Studio erstellen Qt Project ist auch keine qmake File vorhanden.

Muss ich hierfür eine Datei anlegen ? Wenn ja wie geht das ?
ildon
Beiträge: 5
Registriert: 7. Januar 2017 17:18

Re: QTDataVisualisierung mit Visual Studio 2015

Beitrag von ildon »

Hier habe ich noch ein Screenshot von meinem Projekt... mit Projektstruktur, Fehlerprotokoll und dem Code.

http://up.picr.de/27964103es.jpg
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QTDataVisualisierung mit Visual Studio 2015

Beitrag von Christian81 »

Wenn Du kein qmake benutzt um das Projekt zu erzeugen musst Du die Libraries usw. von Hand in den Projekteinstellungen hinzufügen - würde ich nicht machen -> .pro-Datei erstellen und mittels qmake ein VS-Projekt erzeugen lassen so wie es in der Doku steht.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ildon
Beiträge: 5
Registriert: 7. Januar 2017 17:18

Re: QTDataVisualisierung mit Visual Studio 2015

Beitrag von ildon »

@Christian81
Danke für deine Antwort.
Ich habe es jetzt so gemacht... das ich im Qt Creator mein Project erstelle und mit qmake dann zu einem Visual Studio projekt ändere.

Mein Problem ist nun das ich noch eine fremde Bibliothek hinzufügen muss.. Keine Qt Bibliothek.
Wenn ich dies jetzt jedoch mache ... lösen sich alle Verbindungen zu den Qt Bibliotheken .. und ich stehe wieder am Anfang mit den Link Errors

Hat da jemand vielleicht eine Idee ?
Antworten