Datei Combobox auswählen und im Textedit öffnen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
pattido
Beiträge: 1
Registriert: 4. Januar 2017 18:28

Datei Combobox auswählen und im Textedit öffnen

Beitrag von pattido »

Einen schönen Guten Abend,

ich bin absoluter Frischling im Programmieren und hab noch wenig Erfahrung mit QT, deshalb verzeiht mir bitte die evtl. banale Frage.
und zwar möchte ich ein kleines Programm schreiben in dem ich mit Hilfe einer Combobox eine Datei aus einem Ordner auswählen kann und diese Text Datei im textedit meines Programmes darstellen. Im späteren verlauf will ich Daten aus dieser Datei auslesen und auf in einen String schreiben, aber dass ist jetzt noch nicht das Problem.

Wie weit ich im moment gekommen bin:

Code: Alles auswählen

#include "mainwindow.h"
#include "ui_mainwindow.h"
#include <QDir>
#include <QMessageBox>
#include <QFile>
#include <QTextStream>
#include <QFileDialog>


MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) :
    QMainWindow(parent),
    ui(new Ui::MainWindow)
{
    ui->setupUi(this);

    QDir dir("/Users/patrickdonner/GUI_Selection/Aircrafts");       
    foreach (QFileInfo var, dir.entryInfoList()) {
        if(var.isFile())                                                               //Nur Files werden aufgerufen
        ui->comboBox->addItem(var.fileName());                      //Files Anzeige in ComboBox

    }

}


void MainWindow::on_pushButton_clicked()
{
    QString file_name = QFileDialog::getOpenFileName((this, ui->comboBox->currentData()));
    QFile file(file_name);

    if(!file.open(QFile::ReadOnly | QFile::Text)){
        QMessageBox::warning(this,"Titel","File NOT open!");
    }
    QTextStream in(&file);
    QString text = in.readAll();
    ui->plainTextEdit->setPlainText(text);
    file.close();
}
Ich bin mir sicher das beim getOpen... der Fehler bei der Lage meiner Datei ist.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir evtl. jemand weiterhelfen kann oder schon mal vor ähnlichem Problem stand und einen Link kennt, der mir weiterhilft.
Vielen dank und schönen Abend noch,
pattido.
Zuletzt geändert von pattido am 5. Januar 2017 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datei Combobox auswählen und im Textedit öffnen

Beitrag von Christian81 »

Und wo genau ist jetzt das Problem abgesehen davon dass getOpenFileName() ein paar andere Parameter erwartet -> http://doc.qt.io/qt-5/qfiledialog.html#getOpenFileName
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten