[erledigt] Parsen einer XLM/DTD-Datei

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
MichaelS
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2005 12:49

[erledigt] Parsen einer XLM/DTD-Datei

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

ich habe eine XML-Datei in der auf eine externe DTD-Datei verwiesen wird, die mir ebenfalls vorliegt. Ich möchte gerne den Inhalt dieser DTD-Datei lesen, um die Struktur der XML-Datei gegen die DTD validieren zu können. In der Qt-Doku bin ich auf die Klasse QDomDocumentType gestoßen, welche die Datenstruktur einer DTD repräsentiert. Allerdings ist die Dokumentation so minimalistisch, dass mir nicht klar wird, ob diese Klasse für meine Zwecke überhaupt geeignet ist und wenn ja, wie ich den Inhalt der DTD-Datei an die Klasse übergebe.

Für Denkanstöße wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von MichaelS am 5. Dezember 2016 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelS
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2005 12:49

Re: Parsen einer XLM/DTD-Datei

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

Qt scheint für die XML-Validierung nicht wirklich geeignet zu sein. Daher habe ich mich entschlossen, libxml2 dafür zu verwenden..

Gruß Michael
Antworten