MVC Architektur

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
KiriBati
Beiträge: 1
Registriert: 12. August 2016 17:12

MVC Architektur

Beitrag von KiriBati »

Hallo Leute,

ich möchte mithilfe des QT Designers ein vier-gewinnt spiel schreiben, tue mich aber etwas schwer mit dem aufbau und kapselung des quellcodes.
Könnte mir jemand dabei weiterhelfen, was die beste lösung ist softwarearchitekturmäßig? (sollte nicht zu kompliziert sein, bin noch ein anfänger) habe mir dazu mehrere tutorials angeschaut und jeder hat es anders gemacht, was mich eher verwirrt hat und ich jetzt nicht weiß, auf welche weise ich es umsetzen soll.es sollte objekotientiert sein. ich weiß, dass model-view ja an sich schon objektorientiertes programmieren ist, aber bin am überlegen, ob ich

1.) eine model klasse mache, wo alle daten, die ganzen methoden, spielbretterzeugung, etc. einfach reingehauen werden und eine
delegate-klasse, wo die logik reinkommt, quasi die schnittstelle zwischen model und view und den spielablauf steuert, also 2 klassen und fertig, oder

2.) eigene datentypen verwenden und eine extra klasse für spielfeld, spieler, spielchips, etc..
und wenn ich es so mache, hätte ich die frage, ob diese klassen alle dann zum model gehören, und wenn das so wäre, wie kann man diese klassen dann zu einem model zusammenfassen? erben dann die klassen spieler, feld, spielchip,etc von QAbstractItemModel und schon hätte man das model oder ist es komplizierter?

Wäre dankbar für antworten :)
Antworten