[gelöst] QDataWidgetMapper verwenden?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
qtued
Beiträge: 10
Registriert: 24. Juni 2014 13:06

[gelöst] QDataWidgetMapper verwenden?

Beitrag von qtued »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine etwas philosophische Frage :-) Ich möchte eine kleine Datenbankanwendung entwerfen, in der z.B. ein Formular mit Daten aus einer Datenbank gefüllt werden soll. In neueren Büchern/Tutorials (z.B. hier: http://www.informit.com/articles/articl ... 0&seqNum=3) wird dafür meist der QDataWidgetMapper in Verbindung mit einem QSqlTableModel verwendet, wodurch die QLineEdits im Grunde direkt mit einer DB-Tabelle gemapped werden.

Ich persönlich hätte zunächst auf dieses Werkzeug verzichtet und die Widgets (z.B. QLineEdit) "per Hand" mit setText befüllt.

Sehr ihr bei den beiden Herangehensweisen irgendwelche Vor-/Nachteile? Zu was würdet ihr raten?

Vielen Dank für euere Meinungen!

Gruß

Andi
Zuletzt geändert von qtued am 26. Oktober 2016 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QDataWidgetMapper verwenden?

Beitrag von sowas »

Hallo,
beide sind erfogreiche Techniken. Im glaube im Buch wird erklärt, dass sich der Einsatz von Model-View (QMapper) besonders gut für große Projekte eignet, wo viele Programmierer beteiligt sind. Die Leute die die Schnittstelle (GUI) entwerfen, brauchen nichts von Datenbank Programmierung versehen und die, die die Logik bauen, kümmern sich nicht um das Design. Einziege Schnittstellen zwischen diesen beiden Welten sind die Daten aus der Datenbnank.
Wenn Du alleine Programmierst ist meiner Meinung nach egal welche Technik Du anwendest. Wenn Du gut Model-View programmieren kannst, dann ist es einfacher in einem großen Team zu arbeiten.
Besonders deutlich wird die Trennung mit Einführen von qml.
qtued
Beiträge: 10
Registriert: 24. Juni 2014 13:06

Re: QDataWidgetMapper verwenden?

Beitrag von qtued »

Vielen Dank für deine Antwort!
Antworten