Folderlistmodel Ressource Frage

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tollmer
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2016 19:57

Folderlistmodel Ressource Frage

Beitrag von Tollmer »

Hallo Leute,
Ich bin relativ neu in qml und such mir heute schon den ganzen Tag nen Wolf bezüglich meines Problems.
Was ich möchte ist folgendes:
In meiner App soll ein geschossenes Foto abgespeichert werden. Das funktioniert. Er speichert dies unter /sdcard/DCIM ab.
Wenn ich jedoch nun mithilfe des Folderlistmodels mir die in dem Ordner enthaltenen Bilder anzeigen will funktioniert das nicht.
Er zeigt einfach gar nichts an, noch nichtmal ne Fehlermeldung.
Wenn ich statisch vorher in den Ressourcdateien Bilder hinzufüge werden diese auch ordnungsgemäß vom Folderlistmodell angezeigt.

Dann dacht ich mir :"Ok vll. stimmt einfach mit dem Pfad unter Android was nicht.. also auf dem Desktop kompiliert und als Pfad mal die Eigenen Bilder eingetragen.
Nun kommt die Fehlermeldung: C Protokoll unbekannt.. und das obwohl er mir den Namen jedes einzelnen Bildes zusammen mit der Fehlermeldung ausgibt .. also müsste der Pfad ja schonmal stimmen.

Eine weitere Recherche hat dann ergeben, dass diese Fehlermeldung wohl dann kommt wenn sich die Bilder NICHT in den Ressourcedateien befinden.
Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Denn immerhin will ich die Bilder erst noch schießen also kann ich sie nicht vorher als Ressource mitgeben^^

Meine Frage ist nun:
Kann ich überhaupt mithilfe von QML auf Pfade außerhalb der Ressourcedatei zugreifen oder erlaubt das QML einfach nicht?
Und wenn nicht, kann ich während des laufenden Programmes Dateien den Ressourcen hinzufügen?

Code: Alles auswählen

    ListView {

                 visible:  if (applicationwindow.activeWindow == 5) {true} else false

                anchors { top: menu_bar.bottom; bottom: parent.bottom; left: parent.left; right: parent.right;  }
             id: view
             width: parent.widht